„Endlich geschafft“ – Schülerinnen und Schüler der Sozialpflegeschule erhalten ihre Abschlusszeugnisse

24 Absolventen der Sozialpflegeschule feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern ihren Mittleren Bildungsabschluss am sozialpflegerischen Bereich der Dr.-Walter-Bruch-Schule.

Henrike Langendörfer, Abteilungsleiterin am BBZ St. Wendel, eröffnete die Abschlussfeier mit einer Rede, in der sie den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg gratulierte. Dieser Tag sei zwar ein erster Meilenstein auf ihrem Weg, aber auch ein guter Zeitpunkt für einen Ausblick in die Zukunft. So mancher Absolvent sei noch auf der Suche nach seinem Weg, andere seien noch nicht „schulmüde“ und hätten sich bereits entschlossen, ihre Ausbildung an der Dr.-Walter-Bruch-Schule fortzusetzen – sei es durch einen Besuch der Fachoberschule oder durch eine Anmeldung an der Akademie für Erzieher und Erzieherinnen. Anhand des Bildes einer Hängebrücke verdeutlichte Henrike Langendörfer die Schwankungen, die jeder einzelne im Laufe seines Lebens zu überwinden habe. Um ihren künftigen beruflichen und privaten Weg über diese Hängebrücke zu meistern, wünschte sie den Schülerinnen und Schülern „Entschlossenheit, Gelassenheit, Ausdauer und die Fähigkeit, ihr Ziel nie aus den Augen zu verlieren“.

Nun folgte die Ausgabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer Margit Hickl und Jens Schneider. Angela Kylycbekov und Alexandra Neufang wurden als Klassenbeste besonders geehrt und erhielten jeweils einen Buchpreis.

Der bestandene Mittlere Bildungsabschluss eröffnet den Absolventen vielfältige Möglichkeiten: Neben einer Berufsausbildung in verschiedenen Ausbildungsberufen erfüllen sie nun die Voraussetzungen für einen Besuch der Fachoberschule, die mit der allgemeinen Fachhochschulreife abschließt. Auch eine erfolgreiche Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in an der Fachschule für Sozialpädagogik schließt die allgemeine Fachhochschulreife mit ein.