Fortbildung der Religionslehrer in Maria Laach

Fortbildung der Religionslehrer in Maria Laach

Der diesjährige Fortbildungstag führte die Religionslehrer der Dr.-Walter-Bruch-Schule an Maria Lichtmess in die Eifel nach Maria Laach.

Wir besuchten und besichtigten das dortige Benediktinerkloster, das im Jahre 1093 erbaut wurde. Die Mönche (aktuell: 36) leben nach der Regel des heiligen Benedikt von Nursia (ora et labora) und tragen durch ihre Arbeit zu ihrem Lebensunterhalt und zur Erhaltung dieses Ortes bei.

Als Einstimmung wurde uns ein Film über das Kloster und das Klosterleben präsentiert. Anschließend erwanderten wir unter fachmännischer Führung das Klostergelände und bekamen somit interessante Einblicke in den Klosteralltag .

Auf dem Gelände befinden sich neben dem Kloster die verschiedenen Klosterbetriebe. Sehenswert auch 2 Kapellen: die Johannes- und die Nikolauskapelle. Um die Nikolauskapelle herum befindet sich heute der Friedhof der Mönche.

Faszinierend war der Besuch der historischen Bibliothek, die aus den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts stammt, der Zeit, als die Jesuiten in Maria Laach waren. Die Buchregale befinden sich in Holzgalerien auf 3 Stockwerken, die durch eine gusseiserne Wendeltreppe in der Mitte des Raumes erschlossen werden. 60 000 Bücher haben hier ihren Platz!

Zum Abschluss des Vormittags nahmen wir an der Mittagshore der Mönche in der Abteikirche teil. Die Abteikirche ist die Seele dieses Ortes; die sechstürmige Basilika gilt als eines der schönsten romanischen Baudenkmäler unseres Landes.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es unterschiedliche Aktivitäten wie z.B. der Besuch der unterschiedlichen Klostereinrichtungen.

Die beiden Fachkonferenzvorsitzenden Richly und Scharf waren sich mit den Teilnehmern einig, dass diese Fortbildung eine gelungene Veranstaltung war und es im nächsten Jahr einen erneuten Fortbildungstag geben soll.