Start in einen neuen Lebensabschnitt – Verleihung der Abschlusszeugnisse der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik sowie der Handelsschule im Saalbau St. Wendel an 94 Absolventen.

Foto: Die erfolgreichen Absolventen mit ihren Lehrern.

Unter dem Motto: „So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen“ von Heinrich Heine, erhielten 22 Absolventen der Handelsschule und 72 Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik bei der diesjährigen Abschlussfeier des kaufmännischen Bereichs der Dr.-Walter-Bruch-Schule im Saalbau in St. Wendel feierlich ihre Abschlusszeugnisse und somit ihren Mittleren Bildungsabschluss bzw. ihre Fachhochschulreife. Die stellvertretende Schulleiterin Kirsten Prams gratulierte den Absolventen mit den Worten: „Sie alle sind intelligente junge Menschen und ich hoffe, dass Sie Ihr Potenzial ausbauen werden, um den persönlichen und beruflichen Erfolg zu erreichen, den Sie verdienen“, wies aber auch darauf hin, dass beruflicher Erfolg nicht nur von Intelligenz, sondern auch von Fleiß und Engagement abhängt.

Vor der Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer erhielten die Schüler die Möglichkeit durch selbst erstellte Videoclips ihre Klassen vorzustellen und somit der Veranstaltung eine persönliche Note zu verleihen. Die Schülerreden wurden von Nicole Wentz und Kevin Franz gehalten, die sich bei allen Lehrern für die Unterstützung während der Prüfungsphase bedankten. Die musikalischen Beiträge von Anjuli Mendis und die Hip Hop Tanzeinlagen der Stage Tanzschule von Michael Ewig sowie des Schülers Ninyen Bawuah sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Angelina Groß, Jessy Gitzhofer, Gianna Müller, Kevin Klein, Tobias Horras, Michaela Reetz, Florian Ehl, Ricco Hoffmann sowie Christina Berscheid wurden als Klassenbeste geehrt. Außerdem erhielten Linh Dang und Ninyen Bawuah aus der Handelsschule sowie Florian Ehl aus der Fachoberschule den Sozialpreis der Adolf Bender Stiftung, mit dem Schüler ausgezeichnet werden, die ein überdurchschnittliches soziales Engagement gezeigt haben.

Absolventen der Handelsschule 2017:

Akalan Cem Leonardo (St. Wendel), Bawuah Ninyen (Saarbrücken), Born Darleen (Marpingen), Bost Thomas Nils (Tholey), Dang Linh (Namborn), Dittmann Florian (Eppelborn), Durguti Durim (St. Wendel), Fuchs Sherwin (Tholey), Gitzhofer Jessy-André (Namborn), Gref Andreas (Freisen), Groß Angelina (Illingen), Hesso Sonja (Ottweiler), Kremp André (Oberthal), Mohr Justin Maurice (Nonnweiler), Rech Felix (Marpingen), Rönn Hannah Maria (St. Wendel), Scherf Samuel-Maurice (Ottweiler), Schmitt Alexander (Illingen), Singh Shannon (Namborn), Warschburger Yanik (Marpingen), Wentz Nicole (Etschberg) und Wissmann Pascal (St. Wendel).

Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik 2017:

Alt Ruben Erwin (Tholey), Ayten Isabella (Oberthal), Berscheid Christina (St. Wendel), Bier Lucia Kornelia (Freisen), Broszeit Anna-Lena (Freisen), Buschauer Nico (St. Wendel), Buschmann Mika (St. Wendel), Caspar Marius (Tholey), Dillinger Jannick (Freisen), Diwersy Jan (Eppelborn), Dörr Niklas (Ottweiler), Ehl Florian (Marpingen), Färber Philip (Nonnweiler), Feller Ronald (Oberthal), Flaccus Aylin (Marpingen), Foos Veronika (Neunkirchen), Franz Kevin (Nohfelden), Frisch Florian Dennis (Ottweiler), Gasparov Ana-Marija (Eppelborn), Gerber Janosch Simeon (Ottweiler), Gondal Hares Hayath (St. Wendel), Greff Lukas (St. Wendel), Gutmann Nico (Tholey), Haßdenteufel Jonas (St. Wendel), Haupert Maximilian (St. Wendel), Haupert Tim (Lebach), Henkes Jan (Namborn), Henkes Alexander (Neunkirchen), Hoffmann Ricco (Marpingen), Homklin Ranchana (Nohfelden), Horras Tobias (Oberthal), Jahn Philipp (Ottweiler), Keßler Philipp (Marpingen), Klein Kevin (St. Wendel), König Mark (Freisen), Langenberg Christian-Steve (Hahnweiler), Leandro Cedrik (Marpingen), Lissina Marina (Franzenheim), Martin Niclas (Freisen), Meyers Lea (Tholey), Morgenroth Laura (Idar-Oberstein), Müller Gianna (St. Wendel), Munch David (Lebach), Nobis Nicolas (Ottweiler), Pabian Kevin (St. Wendel), Pontius David (Tholey), Poyraz Wadat (Nohfelden), Pulch Nico (Oberthal), Quinten Marco (Nonnweiler), Reetz Michaela (Namborn), Reinshagen Patrick (Nohfelden), Reiter Celine (Nonnweiler), Rrahmani Blerta (Schiffweiler), Ruhl Patrick (Ottweiler), Schäfer Louisa (Tholey), Schmitt Mario (Tholey), Schön Lukas (Freisen), Seiz Christina (Ottweiler), Sikora Maximilian (Namborn), Skubski Jasmin (St. Wendel), Sperling Franziska (St. Wendel), Straßer Jonas (Ottweiler), Töpfer Isabel (Achtelsbach), Urhahn Ines (Marpingen), Wagner Chiara (Reichweiler), Wasmer Michelle (St. Wendel), Weber Johannes (St. Wendel), Weiskircher Pascal (Marpingen), Wendel Tim (Tholey), Werkle Nicklas (St. Wendel), Wilhelm Robin (St. Wendel) und Zorlu Aylin (Tholey).