Türöffner für die Zukunft – Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule erhalten ihre Abschlusszeugnisse

52 Absolventen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern ihre allgemeine Fachhochschulreife am sozialpflegerischen Bereich der Dr.-Walter-Bruch-Schule.

Nach einem Empfang im Foyer der Schule begrüßte Kirsten Prams, stellvertretende Schulleiterin des BBZ St. Wendel, die Absolventen und ihre Gäste. In ihrer Rede gratulierte sie den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg. Sie verglich die erreichte allgemeine Fachhochschulreife mit einem Schlüssel, der viele Türen für die Zukunft öffnen könne. Zudem hätten die Absolventen bewiesen, dass sie mit ihrer „Intelligenz, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, Toleranz und Teamfähigkeit“ bereits über die nötigen Schlüsselkompetenzen verfügten, um auch bisher verschlossene Türen öffnen zu können. Kirsten Prams wünschte den Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft alles Gute und gab ihnen einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg: „Egal, für welche Tür Sie sich entscheiden: Treten Sie mit Engagement hindurch!“

Vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer Bettina Arnold, Stephanie Balzert und Christiane Scharf wurden Theresa Müller, Ramona Arth und Emily Friedrich als Klassenbeste besonders geehrt und erhielten jeweils einen Buchpreis. Theresa Müller erreichte mit einem Notendurchschnitt von 1,6 den besten Abschluss der Jahrgangsstufe.

Die bestandene allgemeine Fachhochschulreife ermöglicht den Absolventen eine vielversprechende Zukunft: Neben einem Studium aller Fachrichtungen an Fachhochschulen haben sie sich unter anderem qualifiziert für Berufsausbildungen in anspruchsvollen theoriebetonten Berufen. Für ihre Zukunft wünschen wir allen Absolventen viel Erfolg und alles Gute.