Dr.-Walter-Bruch-Schule St. Wendel: Schüler erfolgreich zum DFB-Junior Coach ausgebildet

„Es war eine interessante und neue Erfahrung und es hat Spaß gemacht, das Training für die Kids zu gestalten“, resümieren die 10 fußballinteressierten Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule, welche im Lehrgang zum DFB-Junior Coach ausgebildet wurden.

Im Rahmen des Seminarfaches Sport haben sich die Schüler nicht nur theoretisch in Form von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Präsentationen mit den verschiedensten Aspekten aus dem Bereich Sport befasst, sondern sie haben auch die 40 Lerneinheiten umfassende DFB-Junior Coach Ausbildung absolviert. Die Sportlehrerin Alyssa Heinen hat gemeinsam mit dem Fußball A-Lizenz Trainer und ehemaligen A-Jugend Bundesliga Spieler beim 1. FC Kaiserslautern Mathäus Gornik den Jungen und Mädchen der gymnasialen Oberstufe theoretische und praktische Grundlagen in den Bereichen sportliche Kondition, die Rolle des Trainers, gruppendynamische Prozesse und natürlich Technik und Taktik im Kinder- und Jugendfußball vermittelt. „Der Lehrgang war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren sehr motiviert und engagiert dabei und haben ihre teils wirklich schwierige Aufgabe als Trainer in den Lehrproben gewissenhaft und kompetent gemeistert“, erklärt Lehrgangsleiter Gornik nach der Durchführung der einzelnen Praxis-Lehrproben der Nachwuchstrainer mit Kindern und Jugendlichen.

Franz Josef Schumann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, und Henrike Langendörfer, Abteilungsleiterin des beruflichen Oberstufengymnasiums, überreichten den fußballbegeisterten und stolzen Schülern die Zertifikate und lobten den Willen und deren hohes Engagement, auch über den Schulalltag hinaus. Viele der Lerneinheiten fanden nämlich in den Ferien statt, während die meisten Mitschüler einfach nur ihre freie Zeit genossen. Herr Schumann sowie Frank Klein, Kreisjugendleiter Nordsaar und Bildungsreferent Frank Kempf lobten und betonten insbesondere die wichtige soziale Aufgabe sowie die Verantwortung, welche die jungen Erwachsenen als sportliche Nachwuchstrainer übernehmen.

Alyssa Heinen