Retten und gerettet werden -Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule besuchen WEBER RESCUE DAYS

Es kommt nicht alle Tage vor, um genauer zu sein nur alle 15 Jahre, dass Kreisfeuerwehrtage so wie WEBER RESCUE DAYS gleichzeitig im Saarland gastieren. Am letzten Wochenende im September war es jedoch soweit. Feuerwehren aus der näheren Umgebung, aus ganz Deutschland sowie internationale Gäste kamen am Bostalsee zusammen, um sich auszutauschen und bei Übungen gegenseitig über die Schulter zu schauen. Dieses Spektakel ließen sich auch rund 150 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel nicht entgehen. Sie hatten einen ganzen Morgen die Möglichkeit, bei strahlendem Sonnenschein die vielfältigen Aktionen und Fahrzeuge der zahlreich vertretenen Feuerwehren zu begutachten. Auch selbst durften sie beispielsweise den Überschlagstrainer ausprobieren und versuchen, sich aus einem auf dem Dach liegenden Auto zu befreien. Sie konnten beobachten, wie Feuerwehrmänner und -frauen mit schwerem Gerät Autos auseinander schnitten, hochtechnisierte Feuerwehrautos begutachten sowie Schulungen zur technischen Hilfe machen. Ebenfalls fand an diesem Tag eine Typisierungsaktion statt. Im nächsten Jahr sind die WEBER RESCUE DAYS in Mosbach (Baden-Württemberg) zu Gast.