Zeitstrahl – Das war das Schuljahr 2020/2021!

August 2020
Willkommen an Bord der Dr.-Walter-Bruch-Schule!

Neu im Kollegium begrüßen wir zu Beginn des Schuljahres:

- Lisa Mahut
- Heike Pfaff-Welker (Pfarrerin)
- Thomas Schmitt

August 2020
Gelungener Start mit einer neuen Struktur.

Das neue Übergangsmanagement zwischen Schule und Beruf mit Ausbildungsvorbereitung (AV) und Berufsfachschule (BFS) mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gesundheit und Soziales löst die bisherige Struktur ab.

September 2020
Das andere Leben - eindrucksvoll und ausdrucksstark!

Special-Guest: Thomas Darchinger! Im Rahmen der Demokratie-Kampagne „DAS ANDERE LEBEN“ wurde in einem 90-minütigen Live-Stream anhand der Autobiographie von Solly Ganor, einem jüdischen Teenager in der Zeit der Nazi-Diktatur (ab 1941), dargestellt, wie persönliches Leiden mit den autoritären, totalitären und demokratiefeindlichen Handlungen eines Unrechtregimes verbunden ist.

Oktober 2020
Wir sind digital - nicht erst seit Corona!

86 digitale Displays von i3 in den Klassensälen!
150 Tablets für SchülerInnen!
110 Tablets für LehrerInnen!
6 Tabletkoffer mit Leihgeräten für den Unterricht!
Über 52 Schulungsstunden zu verschiedenen Themen der Digitalisierung!

November 2020
Wir sind „Grenzenlos-Schule“

In spannenden Lehrkooperationen mit Studierenden aus Afrika, Asien und Südamerika nähern wir uns Themen wie Virtuelles Wasser, Globale Handelsketten, Klimawandel, Migration, Tourismus.

Dezember 2020
Fast 600 Nikoläuse erobern die Dr.-Walter-Bruch-Schule!
  1. Nikolaus-Aktion der Fairtrade-AG #gofair in der Adventszeit findet großen Zuspruch.
Januar 2020
Wir sind „Fairtrade-School“

ENDLICH! Gründung der Fairtrade-AG - tolle Aktionen - große Unterstützung vom Landkreis und der Bäckerei Gillen - globales Denken und Handeln wird an unserer Schule sichtbar!

Februar 2020
Zuwachs zur Halbzeit - seid willkommen!

Zum zweiten Halbjahr erhalten wir Verstärkung im Kollegium:

- Judith Reinhardt
- Anneliese Klauck
- Silvana Peter

Mai 2021
Äpfelchen fürs BBZ St. Wendel

SchülerInnen der HAB und FSP pflanzen am sozial-pflegerischen Standort zwei Apfelbäume und Blühstreifen werden angelegt: Thema Nachhaltigkeit wird pädagogisch und praxisorientiert aufbereitet!

Juni 2021
Börsen Mafia 13 kassiert beim Planspiel ab - völlig legal!

Die Schülergruppe belegt den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung auf Landesebene! Außerdem: Gruppe SaarBuy24 ist Kreissieger und zugleich Zweitplatzierte auf Landesebene in der Gesamtwertung! Ebenfalls erfolgreich teilgenommen: Kapital Bra und The Sharks of Wall Street.

Juni 2021
Noch mehr Äpfelchen und die Gründung einer Schülerfirma!

Mit der Pflanzung der Apfelbäume am kaufmännischen Standort wird auch der Start unserer standortübergreifenden Schülerfirma symbolisiert. Die Frühstückskiste für alle Klassen am KBBZ zu Beginn des neuen Schuljahres stellt dabei das erste Produkt dar. Weitere Ideen reifen bereits in unseren Köpfen...

Juli 2021
Alles hat ein Ende ... und zwei Seiten!

In großer Dankbarkeit und mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wir Michael Latz.

Schuljahr 2020/2021
Außerdem I:

Schuljahr 2020/2021
Sub Label
Außerdem II:

- DWBS-Scrabble
- Kleine Motivation gefällig?