Fachoberschule Fachbereich Wirtschaft Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Allgemeines

Die Fachoberschule ist eine weiterführende Schule der Klassenstufen 11 und 12 bzw. nur der Klassenstufe 12, die auf der Grundlage einer praktischen und theoretischen Ausbildung zur Fachhochschulreife führt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von modernen Inhalten aus dem Bereich der Informationstechnologie. Die Schüler/-innen , die sich für diese Schulform anmelden möchten, sollten daher Interesse für Computer und die EDV mitbringen.

Abschluss

• Schriftliche Abschlussprüfung: Deutsch, Französisch oder Englisch, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Rechnungswesen
  • Mündliche Abschlussprüfung: nach Beschluss der Konferenz
  • Zeugnis der Fachhochschulreife

Berechtigungen

• Besuch einer Höheren Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik, Fremdsprachen in Wirtschaft und Verwaltung, Kaufmännische Assistenten
  • Studium an einer Fachhochschule
  • Zulassung zu den Laufbahnen des gehobenen nichttechnischen Dienstes als Beamtenanwärter
  • Eintritt in Klasse 11 bzw. 12 des Oberstufengymnasiums

Aufnahmevoraussetzungen

Zweijährige Fachoberschule (Klassenstufe 11 und Klassenstufe 12)

• Mittlerer Bildungsabschluss und Praktikanten- stelle für die fachpraktische Ausbildung
  • Für die Schüler/-innen des achtjährigen Gymnasiums: Versetzung in die Klasse 10 und Praktikantenstelle für die fachpraktische Ausbildung

Einjährige Fachoberschule (Klassenstufe 12)

Mittlerer Bildungsabschluss und eine dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zuzuordnende abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijähriges Praktikum oder eine mindestens vierjährige hauptberufliche, dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zuzuordnende Tätigkeit.

Unterricht

In Klasse 11 besuchen die Schüler/-innen an zwei Tagen die Schule, an den übrigen drei Tagen absolvieren sie ein kaufmännisches Praktikum.  In Klasse 12 findet Vollzeitunterricht statt.

Betriebspraktikum (nur in Klassenstufe 11)

Das Betriebspraktikum in Klasse 11 kann in Dienstleistungsunternehmen, in Handels-, Handwerks– und Industriebetrieben sowie in öffentlichen Verwaltungen und in Verwaltungen von gemeinnützigen Organisationen  absolviert werden. Das Praktikum besteht aus drei Modulen (siehe Praktikumsplan vom 01.08.2013). Für jedes Modul gilt eine Mindestdauer von 12 Wochen. Der Praktikumsbetrieb legt die Dauer der den Modulen zugeordneten Tätigkeitsbereiche nach den betrieblichen Gegebenheiten fest.

Die Schüler/-innen bemühen sich eigenständig um eine Praktikantenstelle. Es müssen vor der Versetzung in die Klasse 12 einschließlich Urlaub (sechs Wochen) 52 Wochen Praktikum nachgewiesen werden. Die praktische Ausbildung kann auch nacheinander in mehreren Betrieben stattfinden.

Über das Praktikum ist ein Berichtsheft zu führen, das wöchentlich vom Ausbildungsleiter des Betriebes gegenzuzeichnen ist. Nach Beendigung jedes Praktikumabschnittes stellt der Betrieb ein Praktikantenzeugnis aus.

Förderung

Schüler/-innen der Fachoberschule können nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) gefördert werden.