Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – „Respect Coaches“ machen demokratische Werte für junge Menschen erlebbar

Unter dem Motto „Lass uns reden – Reden bringt Respekt“ hat der Jugendmigrationsdienst (JMD) beim Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. mehrere Veranstaltungen zu den Themen „Fake-News“ und „Üble Nachrede“ aus dem Präventionsprogramm „Respect Coaches“ an der Dr.-Walter-Bruch-Schule veranstaltet. Durch die Förderung von Respekt und Toleranz und den Abbau von Vorurteilen soll nachhaltig zu einem gesunden Klassenklima und einem stärkeren Zusammenhalt in der Schule beigetragen werden.

Die „Respect Coaches“-Reihe wurde in der Woche vom 22. bis zum 26. November 2021 in Kooperation mit Creative Change e.V. durchgeführt, einer gemeinnützigen Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, jegliche Art von vorhandenen Vorurteilen zwischen Menschen abzubauen und einen friedvollen Umgang miteinander zu fördern. Indem die Anti-Mobbing-Profis des Creative Change e.V. demokratische Werte für junge Menschen erlebbar machten, stärkten sie sie in ihrer Persönlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Wert einer vielfältigen Gesellschaft erfahren und ihren Blickwinkel erweitern.

An den Workshops in der Dr.-Walter-Bruch-Schule nahmen verschiedene Klassen der Fachoberschule, der Berufsschule, der Fachschule für Sozialpädagogik sowie der Berufsfachschule und Ausbildungsvorbereitung teil.