Auszubildende der Dr.-Walter-Bruch-Schule werden zu Managern – Mit viel Spaß und Spannung können Schülerinnen und Schüler im Unternehmens-planspielen easyManagement wetteifern.

Im Mai und im Juni lernten in einem 2-tägigen virtuellen Wirtschaftsplanspiel easyManagement Schülerinnen und Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe kennen. Insgesamt haben vier Berufsschul-Abschlussklassen des kaufmännischen Bereichs an dem Planspiel teilgenommen.

Angeboten wird die Durchführung des softwarebasierten Planspiels easyManagement von ALWIS e. V.. Beim Planspiel „easyManagement“ schlüpfen die Schüler/innen in die Rolle von Unternehmern, die hochwertige Zelte vermarkten.

Als Geschäftsführer eines Unternehmens gilt es, mit Einkauf, Produktion und Absatz die klassischen betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiche zu planen, zu bewältigen und im Wettbewerb mit anderen Anbietern der Branche das eigene Unternehmen erfolgreich am Markt zu etablieren. Über insgesamt fünf Spielrunden sowie die Erstellung und Präsentation eines stimmigen Marketingkonzeptes erstreckt sich der Wettbewerb der jungen Unternehmer. Hierbei gilt es, sich auf wechselnde Szenarien einzustellen – saisonale Schwankungen, ein schwieriger Arbeitsmarkt, Preisänderungen an den Rohstoffmärkten – und natürlich die Strategie der Konkurrenz zu berücksichtigen. Am Ende jeder Spielrunde werden die jeweiligen Ergebnisse präsentiert und analysiert, um so ein nachhaltiges Verständnis der Wechselwirkungen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen zu ermöglichen.

Den Abschluss der zweitägigen Planspiele bilden eine ausführliche Feedbackrunde und die Überreichung der Teilnehmerzertifikate, die den „Nachwuchsführungskräften“ vor allem in kommenden Bewerbungsverfahren von Nutzen sein werden.