Berufliches Oberstufengymnasium der Dr.-Walter-Bruch-Schule – Trotz Corona auf Abikurs

Seit der Schulschließung Mitte März aufgrund der Corona Pandemie hat sich an der Dr.-Walter-Bruch-Schule Einiges verändert. Während die Welt kurz innehielt, arbeiteten die Schulleitung und das Kollegium in der digitalen Welt auf Hochtouren, um den Unterricht auf Homeschooling umzustellen. LehrerInnen und SchülerInnen stellten sich den Herausforderungen und passten ihre Gewohnheiten binnen kürzester Zeit der neuen Situation an. Die Anstrengungen der Dr.-Walter-Bruch-Schule in den letzten Jahren im Hinblick auf Digitalisierung und verstärktem Einsatz digitaler Medien im Unterricht haben sich mehr als gelohnt. Als Medienschule verfügt sie über die notwendige Ausstattung und genügend Know-how, sodass das Arbeiten der LehrerInnen aus dem Homeoffice, unterstützt von schuleigenen IT-Experten, kein großes Problem war. Im Vordergrund stand dabei die Vorbereitung der über 500 SchülerInnen aus unterschiedlichen Schulformen, darunter 80 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen. Die SchülerInnen zeigten sich dabei fokussiert und nahmen die Unterstützung ihrer LehrerInnen gerne in Anspruch.

Seit dem 4. Mai öffnet die Dr.-Walter-Bruch-Schule nun wieder schrittweise ihre Türen für Präsenzunterricht. Unter Einhaltung der strengen Vorgaben eines Hygieneplans erhielten zunächst die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten und schließlich alle weiteren Abschlussklassen die Möglichkeit sich noch einmal auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Alle anderen Klassen werden bis zu den Sommerferien abwechselnd in kleinen Gruppen sowohl online als auch vor Ort unterrichtet.

In den nächsten Wochen werden die SchülerInnen aus den unterschiedlichen Schulformen das Gelernte unter Beweis stellen müssen. Das Berufliche Oberstufengymnasium eröffnete bereits die Prüfungsphase mit dem Zentralabitur. Nach dem Ablegen der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung, erwerben die Absolventen die Allgemeine Hochschulreife, die sie zum Studium an allen Universitäten in allen Studienrichtungen berechtigt.

Das Kollegium der Dr.-Walter-Bruch-Schule wünscht allen Prüflingen viel Erfolg!

Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit sich für das Berufliche Oberstufengymnasium im Sekretariat des kaufmännischen Bereiches, Jahnstr. 14 in St. Wendel, per E-Mail oder Post anzumelden. Das Sekretariat ist jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr auch telefonisch unter 06851 93210 erreichbar. Die Dr.-Walter-Bruch-Schule bittet von einer persönlichen Anmeldung abzusehen.