Der Leistungskurs Elektrotechnik des Beruflichen Oberstufengymnasiums der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel besucht das Werk der HIL in Sankt Wendel

Foto (v. l. n. r.):    Jürgen Bost (Abteilungsleiter Ausbildungswerk), Bernd Schön Lehrer), Milita Urbonaite, Linus Riedschy, Nicolas Maitrot, Lars Cieslak (Lehrer), Philipp Vogt, Taron Sommer, Mathis Reichardt

Direkt bei unserer Ankunft wurden wir von zwei sehr freundlichen Abteilungsleitern der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr empfangen.

Zuerst besuchten wir die Lehrwerkstatt, in der Auszubildende ihre fachpraktische Berufsausbildung absolvieren. Für uns Schüler war dies allein schon wegen der beachtlichen Größe des Gebäudes und der großen Zahl an Ausbildungsplätzen äußerst beeindruckend.

Danach ging es in die Reparaturwerkstatt für Militärgeräte, wo wir beobachten konnten, wie Panzer und anderes schweres Militärgerät zerlegt und repariert werden. Das war gerade für uns Techniker hochinteressant – und obendrein abenteuerlich, durften wir doch selbst in einen Panzer einsteigen und die Technik auf engstem Raum in Augenschein nehmen. Im Laufe unseres Rundgangs beantworteten uns die Techniker aus dem Werk bereitwillig alle Fragen.

In Anschluss daran führte uns Herr Bost in die Ausbildungswerkstatt der Kfz-Mechatroniker, wo wir uns von der Vielseitigkeit der dort anfallenden Arbeiten überzeugen konnten. Von unserem Besuch bei der HIL in St. Wendel waren wir rundum begeistert. Es war ein sehr informativer und spannender Tag für uns!