Einführung ins Onlinemarketing für BerufsschülerInnen der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Fotos von Klaus Bernardi.

Am 24.09.2019 fand im technisch-gewerblichen Bereich der Dr.-Walter-Bruch-Schule ein Kick-off-Workshop der Lernplattform Google Zukunftswerkstatt unter der Leitung von Torsten Lang für Schüler aus den Ausbildungsberufen Einzelhandel, Büromanagement und Kfz-Mechatronik statt. Da die Digitalisierung die gesamte Arbeitswelt verändert und damit große Chancen einhergehen, ist es für Unternehmen und deren Mitarbeiter wichtig, digitale Prozesse und Werkzeuge zu verstehen und zielgerichtet einzusetzen. Das Berufsbildungszentrum in St. Wendel setzt daher auf die Vermittlung von entsprechenden Kompetenzen, um seine Berufsschüler umfassend auszubilden.

Bei der Auftakt-Veranstaltung referierte Google Trainer Torsten Lang vor etwa 130 Auszubildenden über die Themen Onlinemarketing-Strategien und Google My Business. Die Teilnehmer erfuhren dabei Wissenswertes über die Digitalisierung der Geschäftswelt, die effektive Mobilisierung von Kunden durch Onlinewerbung sowie das Funktionieren von Suchmaschinen. Im nächsten Schritt erhalten die Schüler auf der Lernplattform von Google Zukunftswerksatt die Gelegenheit an einem Onlinekurs zum Thema Onlinemarketing teilzunehmen. In 26 Modulen rund um die Online-Welt werden Wissen und Tipps aus der Praxis vermittelt und anhand praxisnaher Beispiele erläutert. Die Inhalte können dabei auch gut in den Unterricht integriert und mit Beispielen aus den Ausbildungsberufen der Schüler verbunden werden. Nach erfolgreichem Bearbeiten aller Module erwerben die Teilnehmer ein Zertifikat, das die Erfolgschancen bei Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt erhöht.