Juniorwahl zur Landtagswahl im Saarland
Dr.-Walter-Bruch-Schule ist wieder mit dabei

Juniorwahl zur Landtagswahl im Saarland
Dr.-Walter-Bruch-Schule ist wieder mit dabei

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand an der Dr.-Walter-Bruch-Schule eine Juniorwahl statt. Nachdem sich im letzten Herbst die Schülerinnen und Schüler am Juniorwahl-Projekt zur Bundestagswahl beteiligt hatten, ging es aktuell um die Wahl zum Saarländischen Landtag.

Kurz vor der eigentlichen Wahl, die am 27. März 2022 stattfand, waren Schülerinnen und Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Bei der Juniorwahl können sich die Jugendlichen als Wählerinnen und Wähler ausprobieren und den politischen Prozess der Landtagswahl hautnah nachvollziehen.

Im Vorfeld der Wahl wurde im Sozialkundeunterricht der Fachoberschule, der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe sowie in den Politikkursen des Oberstufengymnasiums intensiv über die anstehende Landtagswahl gesprochen. So wurde u.a. das Wahlsystem thematisiert und die Wahlprogramme der politischen Parteien im Saarland analysiert. Die Schülerinnen und Schülern hatten so die Möglichkeit, die eigene Meinung mit den Meinungen der zur Wahl stehenden Parteien zu vergleichen.

Am 23.03.2022 – vier Tage vor der „echten“ Landtagswahl – wurde an der Dr.-Walter-Bruch-Schule dann schließlich die Juniorwahl durchgeführt. Die Durchführung und Auswertung der Wahl entsprach dabei detailliert dem Vorbild: Mit Wahlbenachrichtigungen, Wahlhelfern, Wahlkabinen, originalgetreuen Stimmzetteln und einer Wahlurne, in der die Stimmzettel eingeworfen werden konnten. Dabei handelten die Schülerinnen nicht nur als Wähler und Wählerinnen, sondern auch als Wahlvorstand und Wahlhelfer.

Die Juniorwahl findet regelmäßig parallel zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen statt. Wie bei der echten Wahl wurden am Wahlabend um 18:00 Uhr die Juniorwahl-Ergebnisse bekanntgegeben. An der aktuellen Simulation der Landtagswahl beteiligten sich 48 saarländische Schulen. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl im Saarland kann auf der Homepage der Juniorwahl unter https://www.juniorwahl.de/saarland-2022.html abgerufen werden.