Lehrfahrt zur IAA

Wie in jedem Jahr fuhren auch dieses Mal drei Klassen der Kfz- Mechatroniker des technisch-gewerblichen Bereichs der Dr.-Walter-Bruch-Schule St. Wendel zur Internationalen Automobilausstellung nach Frankfurt. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Fachlehrern für Mechatronik, die den angehenden Kfz-Mechatronikern einen Einblick in die neueste Automobiltechnik auch außerhalb von Schule und Ausbildungsstätte ermöglichen wollten. Denn gerade in einer Zeit, in der die Automobilindustrie große Fortschritte macht und nach alternativen Fortbewegungsmitteln sucht, ist es für die Schüler wichtig, mit der Technik Schritt zu halten. Getreu ihres diesjährigen Mottos „Zukunft erleben“, präsentierte die 67. IAA Konzepte für vernetztes und automatisiertes Fahren, Elektromobilität sowie Mobilitätskonzepte speziell für Städte. Die Schülerinnen und Schüler konnten zahlreiche Weltpremieren und Innovationen bestaunen und erhielten umfangreichen Einblick in neue Automobiltechniken. Jeder vertretene Hersteller präsentierte neue Fahrzeuge und weiterentwickelte Techniken, wie sie in der Zukunft bald zum Alltag gehören könnten. Auffallend war, dass jeder Hersteller ein Konzept für Elektroautos vorstellte, die mit größeren Reichweiten und mehr PS beeindrucken sollen. Die angehenden Kfz-Mechatroniker hatten ausreichend Zeit, auf eigene Faust das abwechslungsreiche und kurzweilige Angebot der diesjährigen IAA zu erkunden. Gewappnet mit neuem Wissen und vielfältigen Eindrücken, war es für die Schülerinnen und Schüler ein sehr lehrreicher und spannender Tag.