Pädagogischer Tag zum Thema „Digitale Medien im Unterricht”

Der diesjährige pädagogische Tag der Dr.-Walter-Bruch-Schule in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) fand am 28.08.2019 in den Räumlichkeiten des kaufmännischen Bereiches statt. Die Kolleginnen und Kollegen des BBZ St. Wendel befassten sich dieses Jahr mit dem aktuellen Thema „Digitale Medien im Unterricht”.

Nach Eröffnung und Begrüßung durch Schulleiter Hubert Maschlanka und Steffen Heßler vom LPM, referierte Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs von der Technischen Universität in Kaiserslautern über „Ziele, Chancen und Einsatz von digitalen Medien im Unterricht”. Bereits diese Auftaktveranstaltung stieß auf großes Interesse und regte zum Erfahrungsaustausch an.

In der ersten und zweiten Workshop-Phase erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun die Gelegenheit sich über verschiedene Themen zu informieren und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu erproben. Zur Auswahl standen beispielsweise Virtual Reality und Augmented Reality, Learningapps, Geogebra, das Erstellen von Erklärvideos sowie Literaturbesprechung im Deutschunterricht mittels Smartphone und Tablet.

Nach der Mittagspause folgte dann ein Impulsvortrag von Rechtsanwalt Gregor Theado zum Thema „Datenschutz und Urheberrecht beim Einsatz von digitalen Medien im Unterricht” mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde.

Zum Abschluss folgte die dritte Workshop-Phase, bei der die Lehrerinnen und Lehrer ein letztes Mal die Möglichkeit nutzten ihre Methodenkompetenz zu erweitern.

„Es ist hervorragend, wie die Kolleginnen und Kollegen der Dr.-Walter-Bruch-Schule an dem Projekt Medienschule zukunftsorientiert arbeiten. Die Expertise, die an solchen Tagen hervortritt, lässt mich mutig in die Zukunft blicken“, stellte Schulleiter Hubert Maschlanka fest.