Schule trifft Wirtschaft – KiM besucht die Dr.-Walter-Bruch-Schule

Foto von Michael Latz.

Die Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel freute sich sehr, vor Kurzem das IT-Dienstleistungsunternehmen KiM begrüßen zu dürfen. Etwa 40 Schüler der Fachoberschule Wirtschaft mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und des beruflichen Oberstufengymnasiums mit Neigungsfach Informatik erhielten damit die Gelegenheit in die betrieblichen Abläufe des IT-Spezialisten einzusehen. In einem abwechslungsreichen Vortrag stellte das Unternehmen den Schülern und Fachlehrern seine innovativen Kommunikationslösungen wie interaktive Videos, 3D-Animationen und Virtual Reality-Anwendungen vor.

Nach der Gründung im Jahre 1998 hat sich die GmbH insbesondere auf Konfigurationssoftware und 3D-Visualisierungen spezialisiert. Da Kunden immer höhere und komplexere Erwartungen an Produkte haben, ist es besonders wichtig, komplexe Kundenwünsche dreidimensional erfahrbar zu machen. Die Referenten demonstrierten am Beispiel eines Kleiderschrankes, wie durch den Einsatz eines Konfigurators Bauteilausprägungen erstellt bzw. ausgewählt werden können. Variantenreiche Produkte können somit dreidimensional präzise abgebildet und in ihren Kombinationsmöglichkeiten dargestellt werden. „Die Veranstaltung war sehr informativ. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir als Zuhörer mit ins Geschehen eingebunden wurden und anhand einer VR-Brille visuelle Umsetzungen des Kleiderschrankes im Klassensaal nachvollziehen konnten“, stellte Julian Veit, Schüler der Fachoberschule Wirtschaftsinformatik, fest.

Das Projekt „Schule und Wirtschaft” ist nur eines der vielen Konzepte der Dr.-Walter-Bruch-Schule, um eine enge Verzahnung von Unterrichtsinhalten und betrieblicher Praxis zu gewährleisten, zum anderen aber auch, um Schüler und potenzielle Arbeitgeber frühzeitig zusammenzuführen. Ausführliche Informationen zu weiteren Projekten und den Bildungswegen des Berufsbildungszentrums erhalten Interessierte am Beratungs- und Informationstag, 7. Dezember, zwischen 9 und 12 Uhr an allen drei Standorten in St. Wendel.