Vom Azubi zum Unternehmenschef

Wirtschaftsplanspiel „easyManagement“ für die Abschlussklassen der „Kaufleute für Büromanagement“ sowie der „Kaufleute im Einzelhandel“

Entscheidungen treffen, die sonst nur der „Chef“ trifft. So in etwa kann man die Aufgaben beschreiben, die unsere Auszubildenden der Berufsschul-Abschlussklassen („Kaufleute für Büromanagement“ sowie „Kaufleute im Einzelhandel“) vom 05.05.23 bis zum 10.05.23 beim zweitägigen Wirtschaftsplanspiel „easyManagement“ zu lösen hatten. Durchgeführt wurde das realistische Wirtschaftsplanspiel von „ALWIS“ (ArbeitsLeben, Wirtschaft Schule e.V.), einem Verein, welcher von der saarländischen Landesregierung, der VSU, der IHK, der HWK, dem LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) und der ASU (Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Unternehmer) gegründet wurde.
Die Auszubildenden wurden kurzerhand zu „Jungunternehmern“ befördert und mussten vielfältige Herausforderungen meistern. Lediglich die Branche und die produzierten Produkte wurden vorgegeben. Punkte wie beispielsweise Firma, Kapitalbeschaffung, Kapitaleinsatz, Anzahl der Produkteinheiten und Marketing mussten die Schüler eigenständig in Gruppen erarbeiten. Nach jeder Spielrunde standen die „Jungunternehmer“ vor veränderten Bedingungen, auf die sie flexibel eingehen mussten, indem die Strategie neu überdacht und entsprechend reagiert wurde.
Am Ende konnte jede Gruppe noch ihr selbstgegründetes Unternehmen vorstellen und die einzelnen Vorzüge untermauern.
Alles in allem war es ein erfolgreicher Berufsschultag, bei dem die Teilnehmer sich motiviert eingebracht haben und wichtiges wirtschaftliches Know-How auf eine spielende Art vermittelt bekamen.
Besonderen Dank an dieser Stelle an das Team von ALWIS für den wiederholten engagierten und erfolgreichen Einsatz an unserer Schule.