Ausstellung „Unsere Helden“ an unserer Schule:

Vom 14.03.22 bis 22.03.22 wurde an unsere Schule die Ausstellung „Unsere Helden“ gezeigt.

Auslöser dieser Ausstellung war die Ermordung zweier Polizisten Anfang des Jahres in Kusel. Dieses schreckliche Ereignis hat vieles in der gesamten Bevölkerung ausgelöst: Wir Erwachsene hatten Mitgefühl mit den beiden jungen Menschen, die aus ihrem Leben herausgerissen wurden, gerade in einer Arbeit, die doch Hilfe und Engagement für uns alle bedeutet. Und wir hatten Mitgefühl für die Eltern der Polizisten, die ihre Kinder durch diese sinnlose Tat einfach von jetzt auf gleich verloren haben. Wir alle waren entsetzt, schockiert, unser Sicherheitsgefühl war plötzlich entwurzelt. Und wir hatten dieses Gefühl der Ohnmacht.

Aber was macht dieses Geschehen eigentlich mit unseren Kindern, die die Polizei, die Feuerwehr, die Krankenwagenfahrer seit frühester Kindheit mit den Aspekten Hilfe und Unterstützung in Verbindung bringen, mit „Hilfe in jeder Not“?

Viele Kinder unterschiedlicher saarländischer Schulen und Kindergärten haben durch das Anfertigen von Bildern und Bastelarbeiten ihren Dank ausgedrückt und für uns Betrachter sichtbar gemacht. Sie haben in ihren Werken die Bedeutung dieser „Helden“ so klar und deutlich definiert, dass auch die Schüler und Lehrer des SBBZ nochmal daran erinnert sind, mehr Dankbarkeit und Respekt für diese Helden zu empfinden. Zum anderen ist die Ausstellung auch ein Lehrstück für die Erzieher und Erzieherinnen unserer Schule, die daran erinnert werden, dass auch Kinder schlimme gesellschaftliche Ereignisse miterleben, dass sie viele Fragen an uns haben und Antworten verdienen.

Also haben die Schüler und Schülerinnen der FSP 11.1 die Bilder im Foyer des SBBZ St. Wendel mit viel Liebe aufgebaut und kurzerhand zum Unterrichtsthema gemacht. Heraus kam eine intensive Auseinandersetzung damit, wie Kinder ihre Welt sehen und verstehen – und was wir von ihnen in dieser Hinsicht lernen können.

A. Maier-Scherer