Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung (HAB)

Ziel der Ausbildung

Die Ausbildung an der Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung in Verbindung mit der anschließenden berufspraktischen Ausbildung hat zum Ziel, eine berufliche Qualifikation mit den Schwerpunktbereichen Haushalt, Ernährung, Erziehung und Pflege für den Einsatz in der hauswirtschaftlichen Versorgung und ambulanten Betreuung von Kindern, Jugendlichen, Senioren und Behinderten zu vermitteln. Der erfolgreiche Abschluss der schulischen und berufspraktischen Ausbildung verleiht die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Haushaltsführung und ambulante Betreuung.

 

Die Ausbildung an der HAB schließt die Qualifikationsanforderungen zur beruflichen Ausübung zusätzlicher Betreuungsaktivitäten gem. § 87b Abs. 3 SGB XI mit ein. Die Absolventen sind damit berechtigt, in stationären Pflegeeinrichtungen (z. B. Tagespflege oder Pflegeheime) zusätzliche Betreuungs- und Aktivierungsangebote durchzuführen, ohne weitere Qualifikations-maßnahmen vornehmen zu müssen.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Hauptschulabschluss und
  • Abschluss der einjährigen Berufsgrundschule/Hauswirtschaft-Sozialpflege

oder

Abschluss des Berufsgrundbildungsjahres im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

oder

eine von der Schulaufsichtsbehörde als gleichwertig anerkannte schulische oder berufspraktische Ausbildung

 

Zur Aufnahme sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Aufnahmeantrag
  • Lebenslauf mit Darstellung des Bildungs- und gegebenfalls Berufsweges
  • Lichtbild
  • Nachweise der Aufnahmevoraussetzungen in beglaubigter Form

Ausbildungsdauer

2 ½ Jahre

 

Abschluss

  • Berufsabschluss als „Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Haushaltsführung und ambulante Betreuung“
  • Bei Vorliegen eines bestimmten Notenprofils schließt das Bestehen der Abschlussprüfung die Berechtigungen eines mittleren Bildungsabschlusses mit ein.