Die Zeiten des AB(i)nehmenden Lichts sind vorbei – Abiturienten der Dr.-Walter-Bruch-Schule feiern die allgemeine Hochschulreife

Die Ehrung der 70 erfolgreichen Abiturienten 2018 der Dr.-Walter-Bruch-Schule begann mit einem feierlichen Gottesdienst in Gronig, den sie selbst in Zusammenarbeit mit ihren Lehrern gestalteten. Lea Schiffauer und Lucas Schulz blickten gemeinsam mit ihren Lehrern Udo Richly und Dieter Scharf auf die vergangenen Jahre zurück, aber auch voller Hoffnung in die Zukunft. „Wir wollen heute Abstand von unserem negativen Abimotto, in Zeiten des AB(i)nehmenden Lichts, nehmen, denn es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels‟, forderte Lucas Schulz seine Mitschüler auf. Als Symbol der Zuversicht und Hoffnung wurde am Ende des Gottesdienstes von jedem Abiturienten eine Kerze angezündet.

Anschließend folgte die Abiturfeier in der Bliestalhalle in Oberthal. Schulleiter Hubert Maschlanka zeigte den Absolventen in seiner Eröffnungsrede auf, dass nach Abraham Maslow die Selbstverwirklichung bzw. die Entfaltung der Persönlichkeit an der Spitze menschlicher Bedürfnisse stehe. Diese Erkenntnis sei umso wichtiger, wenn man weiß, dass neben Kommunikationsfähigkeit und praktischen Erfahrungen vor allem die Persönlichkeit eines Bewerbers das Hauptkriterium bei Einstellungsverfahren darstellt. „Mit Ihren Leistungen während der 4 Halbjahre der Hauptphase der gymnasialen Oberstufe am beruflichen Oberstufengymnasium der DWBS haben Sie die allgemeine Hochschulreife erreicht und sind mit den hier möglichen beruflichen Profilfächern in herausragender Weise befähigt, professionell an die wichtigen und dringenden Aufgaben in unserem Staat und unserer Gesellschaft heranzugehen‟, gratulierte der neue Schulleiter, der erst seit wenigen Wochen sein Amt übernommen hat. Verschiedene Musikbeiträge der Schülerinnen Melanie Grausam, Viktoria Deitche und Eva Gillen sowie eine Tanzvorführung der Schülerinnen Mihriban Berisha und Chiara Pilato sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Abiturzeugnisse bei der Michaela Zeyer als beste Schülerin ausgezeichnet wurde. Die stellvertretende Schulleiterin Kirsten Prams ehrte mit großer Freude weitere 16 Schülerinnen und Schüler, die eine Eins vor dem Komma erreichten: Matthias Brill, Lukas Werle, Judith Hansel, Nele Mohrbach, Coleen Recktenwald, Valerie Welsch, Celina Mergens, Celine Tita, Jana Fell, Jacqueline Schreitmüller, Lea Schiffauer, Melanie Grausam, Victoria Saenko, Jacqueline Kipper, Sally Riefer und Inna Holzhauser.

Darüber hinaus wurden folgende Abiturienten für das beste schriftliche Abitur in einem bestimmten Fach ausgezeichnet: Nele Mohrbach für Deutsch mit dem Scheffel-Preis sowie für Pädagogik/Psychologie (zur Verfügung gestellt von der WVW und der Lebenshilfe St. Wendel), Michaela Zeyer für Mathematik mit dem Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (zur Verfügung gestellt von der Kreissparkasse St. Wendel) und für Elektrotechnik (zur Verfügung gestellt von Brabant und Lehnert GmbH), Andreas Meisinger für Englisch (zur Verfügung gestellt von der St. Wendeler Volksbank), Lukas Werle für BWL (zur Verfügung gestellt von der Barmer GEK) sowie für Politik, Jana Fell für Gesundheit (zur Verfügung vom Marienkrankenhaus St. Wendel), Coleen Recktenwald für Chemie (zur Verfügung gestellt von der Gesellschaft Deutscher Chemiker) sowie Valerie Welsch für Erdkunde. Besonders geehrt wurden zudem die Jahrgangsbesten der einzelnen Fachrichtungen des beruflichen Oberstufengymnasiums: Lukas Werle für Wirtschaft (zur Verfügung gestellt von Globus), Judith Hansel für Gesundheit und Soziales (zur Verfügung gestellt von Globus) und Michaela Zeyer für Technik (zur Verfügung gestellt von Globus und der Stiftung ME Saar). Des Weiteren erhielt Jana Fell den Preis für besondere soziale Verantwortung von der Wendelinus Stiftung.

Foto (v. Jennifer Sick): Abiturienten 2018 der Dr.-Walter-Bruch-Schule.

Abiturientinnen und Abiturienten der Dr.-Walter-Bruch-Schule 2018:

Stefan Ames (Tholey), Marvin Anna (Namborn), Patrick Biwer (Tholey), Jens Bohnenberger (Tholey), Matthias Brill (Illingen), Thomas-James Cooper (Illingen), Norman Feiß (St. Wendel), Jana Fell (St. Wendel), Hannah Forster (Nohfelden), David Adrian Forster (Freisen), Fatameh Zahra Fouladi (Idar-Oberstein), Maurice Franz (Ottweiler), Christina Fuchs (Schiffweiler), Felix Gauer (Tholey), Marcel Geschke (St. Wendel), Eva Gillen (Tholey), Melanie Grausam (Tholey), Lorenz Haase (Tholey), Natalie Hahn (Neunkirchen), Judith Hansel (Ottweiler), Dennis Hemminger (Freisen), Vanessa Hilgers (Nonnweiler), Inna Holzhauser (Illingen), Lara Johann (Namborn), Martina Johann (Tholey), Jacqueline Kipper (Illingen), Julienne Klos (St. Wendel), Liam Knohl (Freisen), Frederic Köpl (Namborn), Madeleine Krampe (St. Wendel), Sarah Lang (St. Wendel), Lisanne Laub (Oberthal), Sascha Lauer (Marpingen), Alicia Marie Loch (Tholey), Joelle Meier (St. Wendel), Andreas Meisinger (Marpingen), Celina Mergens (Reinsfeld), Nele Mohrbach (St. Wendel), Marvin Müller (Freisen), Michelle Naumann (Marpingen), Moses Preiss (Illingen), Coleen Recktenwald (St. Wendel), Sally-Maria Magdalena Riefer (St. Wendel), Jakob Ruf (Schiffweiler), Victoria Saenko (St. Wendel), Nina Katharina Sattler (Namborn), Lea Schiffauer (Lebach), Vivien Schmitt (Tholey), Sina Elisa Schneider (St. Wendel), Dawson Schneider (St. Wendel), Jacqueline Schreitmüller (Tholey), Alina Schulte (St. Wendel), Lucas Schulz (St. Wendel), Selina Schütz (Tholey), Florian Staub (Tholey), Lara Fabienne Stoll (Ottweiler), Katrin Stoll (St. Wendel), Celine Tita (Idar-Oberstein), Miriam Topolski (Birkenfeld), Kai Volz (Marpingen), Tobias Wälde (Namborn), Tom Robin Weber (St. Wendel), Valerie Welsch (Idar-Oberstein), Tom Wende (St. Wendel), Marisa Wendel (Idar-Oberstein), Lukas Werle (Freisen), Niklas Wilhelm (St. Wendel), Anna Katharina Will (Ottweiler), Jan Niklas Wobido (Merchweiler), Michaela Zeyer (St. Wendel).