#neustart@Dr.-Walter-Bruch-Schule – Entdecke dich und deine Fähigkeiten – Eine Schule auf Augenhöhe

Bild von Christian Gelzleichter: Schüler:innen des aktuellen L-Kurses Elektrotechnik am Beruflichen Oberstufengymnasium der Dr.-Walter-Bruch-Schule.

Mittlere Reife – Was dann? Nach vielen Jahren „Schulbank drücken“ einfach mal die Reset-Taste drücken und ganz neu durchstarten? Du möchtest dich schulisch weiterqualifizieren und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten? Dann bist du an der Fachoberschule der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel genau richtig. Eine Schule mit modernster digitaler Ausstattung auf Augenhöhe, bei der du ungeahnte Fähigkeiten entdecken kannst.

Die Fachoberschule ist eine weiterführende Schule der Klassenstufen 11 und 12. Ein besonderes Merkmal dieser Schulform ist die enge Verzahnung zur Arbeitswelt in den berufsbezogenen Fächern der einzelnen Bereiche. Die Fachoberschüler:innen absolvieren in der 11. Klasse an zwei bzw. drei Tagen in der Woche ein Betriebspraktikum, wo sie erste wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Je nach Neigung können sich Interessenten für die Fachoberschule Ingenieurwesen (Fachrichtung Technik), Sozialwesen, Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik anmelden. Voraussetzung für die Zulassung ist der Mittlere Bildungsabschluss bzw. die Versetzung in Klassenstufe 10 eines allgemeinbildenden Gymnasiums sowie der Nachweis einer Praktikumsstelle für die 11. Klassenstufe. Für Bewerber:innen, die neben einem Mittleren Bildungsabschluss eine abgeschlossene Ausbildung, ein zweijähriges Praktikum oder eine vierjährige hauptberufliche Tätigkeit jeweils im entsprechenden Berufsfeld haben, besteht die Möglichkeit, sofort in die Klassenstufe 12 einzutreten und nach einem Jahr die Fachhochschulreife zu erwerben. Nach erfolgreichem Besuch der Fachoberschule erhalten die Schüler:innen die Berechtigung zum Studium an allen Fachhochschulen, unabhängig von der in der Schule gewählten Fachrichtung.

Die Dr.-Walter-Bruch-Schule, zertifiziertes Berufsbildungszentrum des Landkreises St. Wendel, bietet am Samstag, 2. April 2022, nach zweijähriger Pause nun wieder individuelle Beratungen in Präsenz an. Zwischen 9 und 13 Uhr öffnet das Berufsbildungszentrum im kaufmännischen Bereich, in der Jahnstr. 14 in St. Wendel, seine Türen für Schüler:innen und Erziehungsberechtigte, um seine unterschiedlichen Schulformen vorzustellen, die eine Vielzahl von Perspektiven bieten. Neben dem schulischen Teil in anerkannten Ausbildungsberufen können vom Hauptschulabschluss über den Mittleren Bildungsabschluss, die Fachhochschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) alle Qualifikationen an der Dr.-Walter-Bruch-Schule erworben werden. Die Besucher:innen erhalten Informationen bezüglich Anmeldungen, Zulassungsvoraussetzungen, Fächern, Lehrplänen und Projekten der einzelnen Schulformen und haben die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und Beratungen.

Schon im Jahre 2018 wurde die Schule vom Ministerium für Bildung und Kultur als Medienschule ausgezeichnet. Die digitale Ausstattung ist mit digitalen Tafeln in jedem Raum auf höchstem Niveau. Alle Lehrkräfte verfügen über hohe Kompetenz im Umgang mit modernen Unterrichtsmedien. Hier ist Digitalisierung kein Fremdwort, sondern gelebte Realität.

Des Weiteren erhielt die Dr.-Walter-Bruch-Schule im letzten Schuljahr die Zertifizierung als erste Grenzenlos-Schule im Saarland. Als Fairtrade-School verankert sie zudem die Themen fairer Handel und nachhaltige Entwicklung im Schulalltag und setzt sich als „Schule gegen Cyber-Mobbing“ aktiv für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben ein.

Drücke jetzt die Reset-Taste und verbinde am 2. April deinen Besuch beim Ostermarkt in St. Wendel mit einem Besuch an der Dr.-Walter-Bruch-Schule!