Das andere Leben

Foto: Schüler und Lehrkräfte der Dr.-Walter-Bruch-Schule St. Wendel verfolgen die Darbietung von Thomas Darchinger  [Freigabe: Hubert Maschlanka]

Schülerinnen und Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule erlebten eine Doppelstunde Geschichte auf eine ganz besondere Art. Im Rahmen der Demokratie-Kampagne „DAS ANDERE LEBEN“ wurde in einem 90-minütigen Live-Stream anhand der Autobiographie von Solly Ganor, einem jüdischen Teenager in der Zeit der Nazi-Diktatur (ab 1941), dargestellt, wie persönliches Leiden mit den autoritären, totalitären und demokratiefeindlichen Handlungen eines Unrechtregimes verbunden ist.

Die Inhalte wurden gelesen und aufbereitet von Thomas Darchinger. Sein musikalischer Begleiter war Wolfgang Lackerschmid auf einem Vibraphon.

Die Vorstellung am BBZ St. Wendel wurde in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes umgesetzt. Ein von Jörg Heylmann, Medienpädagoge am BBZ, aufgebauter Livestream ermöglichte den Zugang der FOS-Schüler zu der berührenden Darbietung, die ursprünglich im Mai in der evangelischen Kirche St. Wendel stattfinden sollte. Es wurde nun technisch möglich gemacht, mit Thomas Darchinger direkt zu sprechen, auch seine Kommentierung zu verfolgen und seinen Aufruf zu sehen und zu hören:

„Bewahrt euch die Freiheit, verschiedene Meinungen zu hören und darüber auch kontrovers zu diskutieren. Vielfalt ist der Motor unserer freiheitlichen Demokratie. In der Geschichte des Solly Ganor steckt auch eine Mahnung denjenigen entgegenzutreten, die heute die Werte unserer Demokratie verächtlich machen. Wir sehen dies im aufwachsenden Rassismus und Antisemitismus.“

Foto: Freigabe: Hubert Maschlanka

Die Schüler und Lehrer des BBZs wurden von der Geschichte des jungen Solly Ganor berührt, welcher als Teenager im Konzentrationslager inhaftiert war. Durch die Verbindung mit der auf das Geschehen exakt abgestimmten Musik von Wolfgang Lackerschmid am Vibraphon wurde das gesprochene Wort noch intensiver erlebbar.

Die Intensität der Darstellung ist dem Schauspieler Thomas Darchinger zu verdanken. Dieser ist Grimme-Preisträger und spielt in zahlreichen Filmen und TV Serien wie „Tatort“, „Der  Bulle  von  Tölz“ oder „München  Mord“ mit. Er arbeitet auch als Synchronsprecher zum Beispiel für den Charakter Eddison Tollett  in „Game of Thrones“.

Schulleiter, Hubert Maschlanka, zeigte seine persönliche Dankbarkeit, denen gegenüber die diese Schulstunde ermöglicht haben: „Es ist die Fortsetzung dessen, was durch Zeitzeugengespräche wie mit Adolf Bender, Alex Deutsch, Eugen Berl, Esther Bejarano und Sally Perel in St. Wendel eine gute Tradition hat. Die künstlerische Aufarbeitung, in Verknüpfung mit der Technik einer IT-Medienschule, kann auch in Coronazeiten positiv wirken und bewirken, dass unseren jungen Schülern das Glück vor Augen und Ohren geführt wird, in einem demokratischen Land zu leben, welches von einem Geschichtsbewusstsein geprägt ist, das Wehrhaftigkeit gegen Extremismus und Menschenfeindlichkeit erweckt und den Gedanken der Solidarität umsetzen lässt.“