Dr.-Walter-Bruch-Schule erfolgreich rezertifiziert!

Die Beauftragten für Qualitätsmanagement zusammen mit der Schulleitung der Dr.-Walter-Bruch-Schule, Bernd Schön, Hubert Maschlanka, Yvonne Jost, Jens Schneider und Kirsten Prams (v. l. n. r., Bild von Petra Rauber-Henkes).

Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Jahres wurde das Berufsbildungszentrum des Land-kreises St. Wendel durch das Unternehmen Certqua nach DIN ISO 9001-2015 erfolgreich rezertifi-ziert. Dieses Zertifikat beinhaltet regelmäßige Kontrollen der Schule und erstreckte sich diesmal über zwei Tage. Überprüft wurden in diesem Jahr turnusgemäß alle drei Standorte (Technik, Wirt-schaft, Sozial). Mit Hilfe der erstellten Dokumentation und zahlreicher Interviews verschaffte sich die externe Auditorin Astrid Höhle einen Überblick über die gesteckten Qualitätsstandards der Schule. Die Überprüfung umfasste alle Schulformen, Schulleitung, Funktionsträger, Lehrkräfte, Sekretariate und Hausmeister. Die Auditorin bescheinigte der Schule ein gut funktionierendes Qua-litätsmanagement und stellte dabei besonders das hohe Verantwortungsbewusstsein aller Beteilig-ten heraus. Insbesondere betonte sie den über viele Jahre erkennbaren „roten Faden“ der sich in allen drei Standorten unter anderem in vielfältigen Projekten etwa zum Thema Nachhaltigkeit, In-klusion oder Integration widerspiegelt. Die ständige Verbesserung und Weiterentwicklung sowohl bestehender als auch neuer Schulformen werde hier kontinuierlich gelebt. Die außergewöhnliche Konstellation mit drei örtlich getrennten Standorten und der Vielzahl angebotener Bildungswege (Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. diverse Berufsschulabschlüsse) werde hier in lobenswerter Weise umgesetzt. Diese im Saarland einzigartige Gegebenheit und die damit ungewöhnlichen Herausforderungen werden von allen Beteiligten mit hohem Engagement und Einsatz angegangen. Nach zwei Tagen intensiver Prüfung zeigte sich die Auditorin sichtlich zufrieden und bestätigte mit der erneuten Vergabe des Zertifikates die qualitativ hochwertige Arbeit der Dr.-Walter-Bruch-Schule.