Dr.-Walter-Bruch-Schule sammelt beim Adventscafé für den guten Zweck

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltete die Dr.-Walter-Bruch-Schule, Berufsbildungszentrum des Landkreises St. Wendel, zum 16. Mal vor Beginn der Weihnachtsferien ein Adventscafé, zu dem alle Schüler:innen und Lehrer:innen eingeladen waren.

Das Organisations-Team, bestehend aus den Religionslehrerinnen und -lehrern Heike Feis, Heike Pfaff-Welker, Sascha Dierstein und Andreas Rückher sowie Schülerinnen und Schülern, bot an zwei Tagen süße Waffeln, allerlei Kuchensorten und Wiener mit Weck an. Außerdem gab es verschiedene Sorten Tee und Kaffee. Die Schüler:innen und Lehrer:innen hatten einmal mehr die Möglichkeit, kurz vor Weihnachten durchzuatmen und entspannt miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu wurde das Foyer der Schule in ein vorweihnachtliches Café umgestaltet.

Alle Kuchen wurden aus dem Lehrerkollegium sowie von einigen Schülerinnen und Schülern gespendet. Des Weiteren wurden 150 Wiener und 150 Brötchen von der Fa. Globus St. Wendel kostenlos zur Verfügung gestellt.

Als Fairtrade-Schule wurde auch der Fairtrade-Gedanke selbstverständlich umgesetzt. Die neue Schülerfirma der Dr.-Walter-Bruch-Schule, “IDEEN FABRIK VIELFALT”, feierte beim Adventscafé ihren Markteintritt und nutzte die Gelegenheit, um ihren ökologisch angebauten und fair gehandelten Röstkaffee „Walter the BEAN“ vorzustellen. Die Besucher:innen erhielten anschließend die Möglichkeit den Kaffee entweder fix und fertig gemahlen oder als ganze Bohnen zu erwerben.

Bild v. Repia Poyraz: Orga-Team Adventscafé 2022.

Am Ende der zwei Tage kam das tolle Gesamtergebnis von 500 Euro zusammen. Diesmal wird der komplette Erlös dem Förderverein Kleine Hände e.V. St. Wendel zur Verfügung gestellt.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Team des Fördervereins (v. l. n. r.): Gabi Timm, Hubert Maschlanka, Heike Feis, Siegfried Drumm, Birgit Litz, Renate Löffler, Dorothee Bier und Roswitha Groß

(v. l. n. r.) Heike Feis, Hubert Maschlanka, Birgit Litz