Erfolgreiches Benefiz-Fußballturnier an der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Siegermannschaft mit Orgateam, fotografiert von Carmen Spies

Am 22. März 2024 fand an der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel ein außergewöhnliches Ereignis statt: Die Klasse BFS-II-W1 der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung organisierte ein Benefiz-Fußballturnier. Die Idee für dieses Projekt entstand im Rahmen des Lernformats „FREI DAY“. Dieses wurde von der gemeinnützigen Gesellschaft Schule im Aufbruch gGmbH ins Leben gerufen und wird vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes gefördert und begleitet. Kurzgefasst beinhaltet dieses Lernformat das projektorientierte selbständige Lernen in Gruppen mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit weitreichenden sozialen Kompetenzen auszustatten und auf die Themen der Zukunft im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorzubereiten.

Das Benefiz-Turnier, das von Landrat Udo Recktenwald eröffnet wurde, zog insgesamt 16 Schulmannschaften von allen drei Standorten der Dr.-Walter-Bruch-Schule an. Von Anfang an stand nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund, sondern auch der soziale Gedanke. Mit großem Einsatz und Engagement der Schülerinnen und Schüler gelang es, ein abwechslungsreiches Turnier zu organisieren, das nicht nur Spaß und Spannung bot, sondern auch einen wertvollen Beitrag für den guten Zweck leistete. Der Erlös des Benefizturniers in Höhe von 500,00 Euro wurde nämlich dem Förderverein Kleine Hände e. V. in St. Wendel gespendet. Dieser Verein unterstützt Kinder, die von Armut, Krankheit oder anderen schwierigen Lebensumständen betroffen sind, und ermöglicht ihnen damit eine bessere Zukunft.

Spendenübergabe, fotografiert von Repia Poyraz

Am 19. April 2024 fand die feierliche Spendenübergabe an den Förderverein statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BFS-II-W1 waren stolz darauf, einen Beitrag für einen guten Zweck geleistet zu haben und bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern, die das Benefiz-Fußballturnier möglich gemacht haben. Das Team der Dr.-Walter-Bruch-Schule bedankt sich ebenfalls bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich darauf, auch in Zukunft solche tollen Projekte umsetzen zu können, die nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Schule stärken, sondern auch einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Teilnehmende Mannschaften, fotografiert von Patrick Singer