Internationaler Tag der Pressefreiheit Journalisten der Saarbrücker Zeitung besuchen die Dr.-Walter-Bruch-Schule

Am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, hat die Dr.-Walter-Bruch-Schule zwei Journalisten der Saarbrücker Zeitung zu einem Werkstattgespräch eingeladen.

Die beiden Redakteure, Sarah Konrad und Marc Prams sprachen mit den Schülerinnen und Schülern der Politik-Kurse der gymnasialen Oberstufe über die Bedeutung der Pressefreiheit und über die Arbeit von Journalisten. Dabei stellten sie eindringlich die Rolle der Medien als Wächter der Demokratie und die Bedeutung der freien Presse für die politische Meinungsbildung dar. Auch persönliche Anekdoten und Einblicke in den Arbeitsalltag von Zeitungsredakteuren kamen nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so einen realistischen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der journalistischen Arbeit.

Mit dem Besuch wurde den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von unabhängigem Journalismus näher gebracht – denn Pressefreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht und ein Eckpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Wir bedanken uns herzlich bei Marc Prams und Sarah Konrad für ihren Besuch und die interessanten Einblicke, die sie uns gewährt haben.

Der Schulbesuch fand im Rahmen des Aktionstages „Journalismus macht Schule“ statt, der von der Landesmedienanstalt Saarland in Kooperation mit dem Saarländischen Journalistenverband initiiert wurde, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Austausch mit Medienprofis zu ermöglichen.

Die Dr.-Walter-Bruch-Schule lädt alle Interessierten am Dienstag, 28.05.2024, um 18:00 Uhr in die Jahnstraße 14 nach St. Wendel ein, um über die Voraussetzungen und Besonderheiten des Beruflichen Oberstufengymnasiums und der Fachoberschule zu informieren.