Umschulung/Weiterbildung zum staatlich anerkannten Erzieher am BBZ St. Wendel

Foto von Laura John

Seit Schuljahresbeginn ist es möglich, sich an der Akademie für Erzieher und Erzieherinnen – Fachschule für Sozialpädagogik der Dr.-Walter-Bruch-Schule St. Wendel zu einer Weiterbildungs- bzw. Umschulungsmaßnahme zum Erzieher/zur Erzieherin anzumelden. Voraussetzung für die Teilnahme an einer solchen Maßnahme ist ein Bildungsgutschein, den man unter bestimmten Voraussetzungen beim Jobcenter erhält.

Was ist ein Bildungsgutschein? Der Bildungsgutschein ist ein Instrument der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter zur Förderung der beruflichen Weiterbildung. Mit dem Bildungsgutschein werden die Kosten für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung übernommen.

Wer wird gefördert? Arbeitslose, aber auch Arbeitnehmer, denen die Kündigung droht oder deren Arbeitsvertrag ausläuft und für die eine Förderung notwendig ist, können einen Bildungsgutschein beantragen.

Damit die Förderung mit einem Bildungsgutschein gewährt wird, müssen u.a. folgende Bedingungen erfüllt sein: Vor Beginn der Teilnahme an einer Weiterbildung muss eine Beratung durch die Agentur für Arbeit erfolgt sein. Zusätzlich muss eine Notwendigkeit der Teilnahme gegeben sein, um etwa Arbeitslose beruflich einzugliedern oder eine konkret drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Außerdem müssen die Antragssteller entweder eine Berufsausbildung abgeschlossen oder drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt haben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie zeitnah einen Termin bei Ihrem Jobcenter. Stellt man dort fest, dass die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen, erhalten Sie einen Bildungsgutschein, mit dem Ihnen die Übernahme sämtlicher Weiterbildungskosten und ggf. die Weiterzahlung des Arbeitslosengeldes zugesichert wird.

Mit dem Bildungsgutschein vereinbaren Sie anschließend einen Termin zu einem Beratungsgespräch in der Schule (Dr.-Walter-Bruch-Schule, Wendalinusstr. 26, Tel.: 06851 93200, Mail: sbbz@dr-walter-bruch-schule.de).

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch direkt an die zuständige Trägerstelle des Ministeriums für Bildung und Kultur in Saarbrücken wenden (azav@bildung.saarland.de).