Dr.-Walter-Bruch-Schule erläuft 8.600 € für das Kinderhilfswerk UNICEF

Bild (v. Repia Poyraz): Spendenübergabe 2023 der Dr.-Walter-Bruch-Schule an UNICEF.

Hubert Maschlanka, Schulleiter der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel, übergab zusammen mit den Lehrerinnen Kerstin Könicke und Carmen Spies, in Anwesenheit von Bürgermeister Peter Klär, symbolisch eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 8.600 € an das Kinderhilfswerk UNICEF, Team St. Wendel, um durch das schwere Erdbeben betroffene Kinder in der Türkei und Syrien zu unterstützen.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Dr.-Walter-Bruch-Schule ihren Spendenlauf unter dem Motto: „run together – fun together“ auf dem Sportplatz des Sportzentrums in St. Wendel. Die Schulgemeinschaft zeigte sich auch dieses Jahr hochmotiviert für den guten Zweck. Da Anfang des Jahres das schwere Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet die Nachrichten beherrschte, war schnell klar, dass die Spendengelder auch dieses Jahr an das Kinderhilfswerk UNICEF, Team St. Wendel, gehen, um notleidenden Kindern und Jugendlichen vor Ort zu helfen. Zuvor wurden bereits Gelder durch den Verkauf von Kuchen an der Schule durch die Schüler:innen gesammelt. Bei schönem Wetter und mitreißender Atmosphäre starteten 400 Läufer:innen über 3.000 Runden in vier Time-Slots. Auch Bürgermeister Peter Klär erklärte spontan seine Teilnahme am Spendenlauf und zeigte sich wie gewohnt in sportlicher Bestform.

Nach dem Event folgte schließlich das Zusammentragen der Spendengelder in Höhe von insgesamt 5.600 €, die von Lehrenden und Lernenden gemeinsam erlaufen wurden. Zudem verdoppelte Bürgermeister Peter Klär, der von dem großen Engagement der Schulgemeinschaft sehr angetan war, zur Freude aller Beteiligten, seinen erlaufenen Betrag von 1.500 €. Darüber hinaus hatte er für alle herausragenden Läufer:innen Freikarten für das St. Wendeler Schwimmbad als Anerkennung für ihre Leistungen im Gepäck.

Bozena Pawlowska und Rita Haßdenteufel, vom Team St. Wendel der UNICEF-Arbeitsgruppe Saarbrücken, kamen auch dieses Jahr gerne an den kaufmännischen Standort des Berufsbildungszentrums, um die Spende symbolisch in Empfang zu nehmen.

Darüber hinaus würdigten die beiden Organisatorinnen des Spendenlaufs, Carmen Spies und Kerstin Könicke, die Leistung folgender Spitzenläufer:innen mit Geschenkgutscheinen von lokalen Sponsoren: Maksym Paliiuk (32 Runden), Abdulhamid Sharifi (32 Runden), Hekmatullah Safi (30 Runden), Abdullah Safi (30 Runden), Manuel Henkes (30 Runden), Marcel Müller (30 Runden) sowie Gena Feiß (25 Runden).

Die Dr.-Walter-Bruch-Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, die zu diesem großen Erfolg des Spendenlaufs beigetragen haben:

• Autohaus Schlick Alsweiler
  • Bosenbergklinik St. Wendel
  • Edeka Groß Tholey
  • Elevaris Nonnweiler
  • FC Blau-Weiß St. Wendel e. V.
  • GKS Kasper
  • Globus St. Wendel
  • Indisches Restaurant Namaste in St. Wendel
  • Kerzen Pazen
  • Restaurant Bruder Jakob in St. Wendel
  • Restaurant und Pizzeria Pane e Vino Tholey/Hasborn

Ein ganz besonderer Dank geht an Bürgermeister Peter Klär und an die St. Wendeler Stadtwerke für das Engagement und die großzügige Spende.