Ein Portrait, das sich einbrennt: Dr. Walter Bruch am BBZ St. Wendel

Gemeinsam mit ihren Lehrwerkmeistern Martin Plein und Jannik Alt haben die Schüler und Schülerinnen der beiden Werkstattklassen des technisch-gewerblichen Bereichs der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel etwas Einzigartiges geschaffen: ein Portrait des Namensgebers Dr. Walter Bruch, eingebrannt in eine Tafel aus Holz. Voller Stolz präsentierten die Schüler und Schülerinnen dieses aufwendig hergestellte Kunstwerk nach zweiwöchiger Arbeit.

Um das Bild Dr. Walter Bruchs detailgetreu darzustellen, nahmen die Schüler und Schülerinnen ein Portrait von Dr. Walter Bruch, einem der Gründungsväter der Firma GLOBUS, und erstellten mit einem Grafikprogramm ein Negativ davon. Mithilfe eines Beamers wurde dieses dann auf eine Holztafel projiziert. Lehrwerkmeister Jannik Alt erklärt den weiteren Prozess: „Im Anschluss an diese Vorarbeiten zogen die Schüler und Schülerinnen die Konturen zunächst mit Bleistift und im Nachgang mit 600°C warmen Branntgeräten unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften nach. Anschließend wurden die im Negativ weißen Stellen flächendeckend ausgebrannt.“ Damit das Portrait auch lange hält, wurden zum guten Schluss die Kanten abgehobelt und die Oberfläche mit Klarlack versiegelt.

Um die großartige Arbeit der Schüler und Schülerinnen zu würdigen, schmückt das Kunstwerk nun den technisch-gewerblichen Standort in der Werschweilerstraße.

„Es ist bewundernswert, wenn Schüler und ihre Lehrwerkmeister handwerklich und künstlerisch eine Arbeit fertigstellen, die einen Menschen darstellt, der selbst als Geschäftsmann mit der St. Wendeler Kunst und Kultur eng verbunden war,“ betonte Schulleiter Hubert Maschlanka.

Auch wenn das Bild im Zuge der Corona-Verordnungen von Gästen leider noch nicht vor Ort bewundert werden kann, so weist die Dr.-Walter-Bruch-Schule dennoch auf ihre digital stattfindende Informations- und Beratungswoche vom 31.01. – 04.02.22 hin. Über die Homepage der Schule können sich interessierte Schüler und Schülerinnen sowie Erziehungsberechtigte über die Bildungswege und Abschlussmöglichkeiten informieren. Selbstgedrehte Videoclips, Flyer und Präsentationen bringen die Schule näher. Gerne können auch Beratungstermine (z. B. per Telefon oder Video) vereinbart werden. Besuchen Sie uns auf der Homepage, per Facebook oder Instagram. www.dr-walter-bruch-schule.de