Félicitations! – Übergabe der DELF-Zertifikate an der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Gruppenbild (v. Repia Poyraz, v. l. n. r.): Schulleiter Hubert Maschlanka, SchülerInnen: Niels Mävers, Antara Kaushik, Luca Jäckel, Elena Hansel, Französischlehrerin Anne Will, stellvertretende Schulleiterin Kirsten Prams

Auch dieses Schuljahr stellten sich fünf SchülerInnen des Beruflichen Oberstufengymnasiums der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel der Herausforderung und nahmen freiwillig, trotz außergewöhnlicher Voraussetzungen aufgrund der Corona-Pandemie, an der DELF-Prüfung (DELF = „Diplôme d’études en langue française“) teil. Schulleiter Hubert Maschlanka belohnte schließlich ihr Engagement und übergab feierlich im kleinen Rahmen die wohlverdienten DELF-Sprachzertifikate.

Die TeilnehmerInnen absolvierten die DELF-Prüfungen für die Niveaustufen B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Bei der Prüfung mussten Kenntnisse in den Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen nachgewiesen werden. Durchgeführt wurde die Prüfung an der Dr.-Walter-Bruch-Schule durch das Institut d’Études Françaises in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur und den saarländischen Volkshochschulen. „Der Nachweis eines bestimmen Sprachenniveaus in Form internationaler Zertifikate verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Auch bei Auslandsaufenthalten zum Beispiel im Rahmen eines Studiums oder Praktikums ist die Vorlage eines Sprachzertifikats erforderlich‟, erklärte Hubert Maschlanka, der lange selbst an der State University New York at Fredonia (USA) studiert hat. Besonders hervorzuheben sind die produktiven Fähigkeiten in den Bereichen Sprechen und Schreiben, in denen die SchülerInnen der Dr.-Walter-Bruch-Schule überaus gute Ergebnisse erzielt haben.

Französischlehrerin Anne Will, die die Prüflinge betreut hat, genauso wie Schulleiter Hubert Maschlanka und die stellvertretende Schulleiterin Kirsten Prams lobten die SchülerInnen für ihre hervorragende Leistung und ihr Engagement. Gerade dadurch, dass die Prüfung letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie von Mai auf November verlegt werden musste, hatten die SchülerInnen erschwerte Bedingungen. Nichtsdestotrotz konnten sie erfolgreich abschneiden und können nun ihren Lebenslauf um eine wichtige Sprachkompetenz erweitern.

Zum Abschied überraschte Französischlehrerin Anne Will die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit Macarons.

Einzelbild (v. Anne Will): Schüler Etienne Charné.