Werkstattgespräch zum Internationalen Tag der PressefreiheitJournalismus macht Schule – SR-Redakteur zu Gast an der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Bild (v. Edda Borré): Florian Mayer, Chefredakteur der Programmgruppe Zeitgeschehen und Politik beim Saarländischen Rundfunk.

Unter dem Motto „Journalismus macht Schule“ hat die Dr.-Walter-Bruch-Schule am 3. Mai 2023, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, den Journalisten Florian Mayer zu ei-nem Werkstattgespräch mit den Schülerinnen und Schülern der Politik-Kurse des Ober-stufengymnasiums eingeladen. Florian Mayer ist aktuell Chefredakteur der Programm-gruppe Zeitgeschehen und Politik beim Saarländischen Rundfunk.

Vermittelt wurde der Kontakt von der Landesmedienanstalt Saarland, die bereits zum drit-ten Mal diesen Aktionstag in Kooperation mit dem Saarländischen Journalistenverband initiiert hat, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Austausch mit Medienpro-fis zu ermöglichen.

Eröffnet wurde das Werkstattgespräch mit den Fragen: „Was bedeutet Pressefreiheit überhaupt und warum ist sie so wichtig?“ und „Welche Rolle spielt qualitativ guter Jour-nalismus in einer Demokratie?“ Außerdem ging Herr Mayer in seinen Ausführungen auf seine Erfahrungen als ARD-Korrespondent in den USA ein und informierte die Schüle-rinnen und Schüler über das politische System der USA sowie über die im nächsten Jahr anstehenden Präsidentschaftswahlen, in denen voraussichtlich wieder Donald Trump und Joe Biden gegeneinander antreten werden.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass die Veranstaltung einen sehr interessanten Einblick in den Alltag eines Journalisten, seine Recherchen und sein Handwerk geboten hat und dass Florian Mayer dies alles sehr praxisnah darge-legt und anschaulich gemacht hat.