SchülerInnen des Oberstufengymnasiums der Dr.-Walter-Bruch-Schule spenden für Tierheim

Bild (v. Christiane Werner): Die SchülerInnen der Einführungsphase des Beruflichen Oberstufengymnasiums der DWBS und ihre Lehrerinnen Susanne Krieger und Nathalie Noss bei der Spendenübergabe an das Tierheim Linxbachhof in Niederlinxweiler.

Am 21.04.2023 machten wir uns, 14 SchülerInnen der Klassenstufe 11 des Oberstufen-gymnasiums Gesundheit und Soziales mit unseren Lehrerinnen Nathalie Noss und Susanne Krieger, auf den Weg zum Tierheim “Linxbachhof“ in Niederlinxweiler. Der Grund unseres Besuchs war eine Spendenübergabe in Höhe von 150 €. Wir SchülerInnen stell-ten im Rahmen der Projektwoche „future week“ Naturkosmetik her und verkauften diese am Tag der offenen Tür. Den Erlös wollten wir dem Tierheim spenden. Die Leiterin des Tier-heims, Andrea Bonnstaedter, empfing uns sehr freundlich und gab uns sehr kompetent ei-nen umfassenden Einblick in die Organisation des Tierheims sowie die Unterbringung und Versorgung von Hunden, Katzen und Kleintieren. Wir SchülerInnen waren erstaunt, wieviel Arbeit die artgerechte Versorgung der Tiere verursacht. Nicht vergessen darf man die Energiekosten, Kosten für Nahrung und veterinärmedizinische Versorgung. Tierheime fi-nanzieren sich größtenteils durch Spenden, Erbschaften, Mitgliedsbeiträgen und Geldern von den Städten und Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel. Die laufenden Kosten sind jedoch höher als die Einnahmen. Da sich in der Coronapandemie viele Menschen ein Tier angeschafft haben, welches nach der Pandemie nicht mehr in den Alltag passte, wurden viele Tiere im Tierheim abgegeben. Zusätzlich steht die Urlaubszeit an, in der Tiere eben-falls ausgesetzt oder abgegeben werden. Tierheime laufen am „Limit“, sowohl platz- als auch kostentechnisch. Wir SchülerInnen und auch unsere Lehrerinnen waren froh, dass uns dieser Einblick in die Gegebenheiten eines Tierheims gewährt wurde. Nach zwei Stunden verließen wir, umfassend informiert, das Tierheim Richtung Schule. Wieder im Klassenraum beschlossen wir sofort, das Tierheim weiterhin finanziell zu unterstützen und regelmäßig Sammelaktionen für Tierfutter ins Leben zu rufen. Schulleiter Hubert Masch-lanka lobte die Schülerinnen und Schüler: „Ihr habt mit dieser nachhaltigen Aktion bewie-sen, dass naturnahe Produkte auch wirtschaftlich zu vermarkten sind. Darüber hinaus habt ihr, mit euren Lehrerinnen zusammen gezeigt, dass auch die Sorge um die Mitgeschöpfe im Tierheim im Leben in unserer zivilisierten Welt ein wichtiger Bestandteil ist.“