ABITUR nach drei Jahren – mit Profil | FACHHOCHSCHULREIFE nach zwei Jahren

Bild (v. Repia Poyraz, v. l. n. r.):

Jacques Matheis (stellv. Abteilungsleiter des Beruflichen Oberstufengymnasiums der DWBS), Kirsten Prams (stellv. Schulleiterin der DWBS) und Nadine Nicolay (stellv. Abteilungsleiterin der kaufmännischen Schulen der DWBS).

Am Beruflichen Oberstufengymnasium der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel werden in der Einführungsphase neue Klassen gebildet mit Schülern aus vielen verschiedenen Zubringerschulen. Natürlich werden soweit möglich auch Wünsche, beispielsweise in Bezug auf Klassenzusammensetzungen, berücksichtigt. Unbelastet jeglicher Vorerfahrungen starten alle Schüler neu, um gemeinsam nach drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erhalten.

Worin liegt der Unterschied zur Einführungs- bzw. Hauptphase an den Gymnasien oder den Gemeinschaftsschulen? – Von den rechtlichen Voraussetzungen her gesehen gibt es keinen Unterschied, auch das „Abitur“ ist das gleiche – und doch ist vieles anders.

Am Beruflichen Oberstufengymnasium starten die Schüler in Klasse 11 mit neuen Fächern, je nach Profil. Für die Fachrichtung Gesundheit und Soziales sind das die Fächer „Pädagogik/Psychologie“ und „Gesundheit“, für die Fachrichtung Technik, die Fächer „Metalltechnik“ und „Elektrotechnik“ sowie für die Fachrichtung Wirtschaft die Fächer „Betriebswirtschaftslehre“ und „Volkswirtschaftslehre“. Wo sonst kann man in der Hauptphase (Klassen 12 und 13) einen Leistungskurs belegen, in einem Fach, welches man erst seit dem Eintritt in die Oberstufe kennt und wozu es keine spezifischen Vorkenntnisse braucht, da alle Lerninhalte im Unterricht gemeinsam erarbeitet werden?

Das Fach „Betriebswirtschaftslehre“ beispielsweise gibt ein tiefgehendes Wissen über praxisnahe betriebliche Abläufe und ist nicht vergleichbar mit dem allgemeinbildenden Fach „Wirtschaftslehre“ an den Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, welches lediglich einen kleinen Überblick über betriebs- und volkswirtschaftliche Themen gibt. Gleiches gilt analog in vielen anderen Bereichen.

Gerne können Interessierte in der Schule einen Termin vereinbaren und vor Ort den Unterricht in den verschiedenen Fächern besuchen. Anmeldungen sind bis Ende Mai 2023 möglich.

Wir laden alle Interessierten am 4. Mai 2023 um 18:00 Uhr an den Standort in der Jahnstraße 14 in St. Wendel zu einem Infoabend ein, um über die Voraussetzungen und Besonderheiten des Beruflichen Oberstufengymnasiums zu informieren.

Außerdem erhalten Sie Informationen zur Fachoberschule, wo man die Fachhochschulreife nach zwei Jahren erhält.