Hauswirtschaft als verbindender Sektor am BBZ St. Wendel

Foto: Preisträger/-innen mit Claudia Forster-Bard, Birgit Jenni, Maria Fier (MBK), Uwe Luther (LK WND), Dirk Kiefer (LK WND)

Unsere Lehrkräfte Birgit Jenni und Claudia Forster-Bard brachten beim Tag der Hauswirtschaft an unserer Schule verschiedene Aspekte des Fachbereichs zur Sprache: Schnittstellen mit der Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung (HAB), den Berufsfachschulen Gesundheit und Soziales (BFS 1 und 2), der Fachschule für Sozialpädagogik „Erzieher/-innen“ (FSP), der neuen Berufsfachschule für Ganztagsbetreung (BS GTB)  und bei der geforderten Neueinrichtung einer Ausbildung für „Hauswirtschafter/-innen“. Die Vertreter/-innen vom Landkreis St. Wendel, des Ministeriums für Bildung und Kultur, von sozialenTrägereinrichtungen, Preisträgerinnen aus der Schülerschaft, Vertreterinnen der Arbeitsagentur und der Kommunalen Arbeitsförderung waren beeindruckt von der Bedeutung des Fachbereiches, insbesondere in der Betreuung und Pflege.