Kick-Off-Veranstaltung zum Lernformat FREI DAY an der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Foto (BBZ WND): v.l.n.r. Dr. Ernst Schneider, Pawonpratchaya Khamworn, Stephan Scherer, Elisabeth Krob, Hubert Maschlanka, Dirk Kiefer

Schüler stellen Projekte zu Zielen der nachhaltigen Entwicklung der UN vor.

Zu einer beachtlichen Präsentation luden die Schüler der Stufe II der Berufsfachschule (BFS) aller 3 Standorte an der Dr.-Walter-Bruch-Schule ein. Im Rahmen des Lernformats FREI DAY, das von der gemeinnützigen Gesellschaft Schule im Aufbruch gGmbH ins Leben gerufen wurde, und vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes gefördert wird, präsentierten sich die Schüler vor geladenen Gästen.

Schulleiter Herr Maschlanka und seine Stellvertreterin, Kirsten Prams, sowie der Abteilungsleiter Stephan Scherer konnten dabei die Erste Beigeordnete der Kreisstadt St. Wendel, Frau Elisabeth Krob, und den Amtsleiter des Schulverwaltungsamts des Landkreises St. Wendel, Herrn Dirk Kiefer, sowie den langjährigen Unternehmensberater und jetzigen Seniorexperten vom SES (Senior Experten Service), Herrn Dr. Ernst Schneider, am technisch-gewerblichen Standort begrüßen.

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 erfahren die Klassen der Stufe II der BFS das Lernformat FREI DAY. Dieser findet natürlich an einem Freitag statt und soll das Bewusstsein der Schüler schärfen, sich selbstwirksam mit einzubringen. Mit dem Namen FREI DAY wurde ein Lernformat entwickelt, das projektorientiertes, selbständiges Lernen in Gruppen zum Ziel hat. Es soll die Schüler mit weitreichenden sozialen Kompetenzen ausstatten. So sollen sie auch auf die Themen der Zukunft im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorbereiten. Mit dem Hissen der Nachhaltigkeitsflagge mit den 17 UN Zielen wurde symbolisch der Start am BBZ St. Wendel vollzogen.

Der FREI DAY ist auf aktuelle soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen ausgerichtet, die sich an den 17 Global Goals der Vereinten Nationen orientieren, also den Entwicklungszielen für eine gerechte, nachhaltige und gesunde Welt.

Die Schülerinnen und Schüler sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in Nachbarschaft und Gemeinde um, so zum Beispiel, mit Unterstützung durch Dr. Schneider, das Marketing und den Verkauf von Fair Trade Kaffee. Der FREI DAY soll die Schüler dazu befähigen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen, die Jugendlichen, die Welt zu verändern.

Die vielfältigen Projektideen stellten die Schüler selbstständig vor und kamen auf diese Weise mit ihren Gästen ins Gespräch, die sich begeistert zeigten.

Mehr Hintergrundinformationen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und zum FREI DAY finden Sie auf den Websites https://schule-im-aufbruch.de/ und https://frei-day.org/.