Informationsveranstaltung am BBZ St. Wendel – Schüler/innen der Gemeinschaftsschule Türkismühle-Primstal besuchten die Dr.-Walter-Bruch-Schule

Vergangenen Dienstag nahmen Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der Gemeinschaftsschule Türkismühle-Primstal an einem Informationstag der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel teil. Der Besuch der ca. 35 Schülerinnen und Schüler sowie der begleitenden Lehrpersonen begann am Morgen mit einer ausführlichen Informationsrunde im technisch-gewerblichen Bereich der Schule. Schulleiter Hubert Maschlanka und die Beauftragte für Kooperation, Organisation und Bildungswegberatung Andrea Hort begrüßten die Gäste. In der Begrüßungsrede wurde die Vielfalt, die das BBZ St. Wendel im Hinblick auf Ausbildung und berufliche Zukunft zu bieten hat, besonders betont. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Strukturen des BBZ, über die verschiedenen Schulformen sowie die möglichen Fachrichtungen und Schulabschlüsse. Darüber hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Ausbildung und Schullaufbahn zu stellen und ausführliche Informationen zu erhalten.

Im Anschluss teilte sich die Gruppe und besuchte je nach Interesse den kaufmännischen, sozialpflegerischen  bzw. technisch-gewerblichen Bereich der Schule.

Am TGBBZ wurden zunächst die Holz-, Metall- und Elektrolehrwerkstätten besichtigt. In letzterer arbeiteten die Gastschüler mit viel Freude an einem Projekt zum Thema Pneumatik.

Auch in Zukunft soll die Kooperation zwischen den beiden Schulen gefördert werden, um jungen Menschen so ihre vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, sei es im Rahmen einer schulischen Ausbildung oder durch den Besuch einer Berufsfachschule bzw. Fachoberschule.