Schülerinnen der Dr.-Walter-Bruch-Schule erhalten Urkunden für ihr besonderes Engagement

Foto: Kirsten Prams

PRESSEMITTEILUNG vom 01.01.2024

13 Schülerinnen der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher (FSP 11 und 12) der Dr.-Walter-Bruch-Schule St. Wendel haben sich für die Einweihung des Platzes der Kinderrechte in St. Wendel in einem schulischen Kooperationsprojekt mit dem Kinderschutzbund St. Wendel und der Kita Heilige Familie Winterbach besonders engagiert.

Sie haben Muffins gebacken, Verkaufsstände geplant, organisiert und personalisiert. Insbesondere hatten sie Spiele und Beschäftigungen für die anwesenden Kinder vorbereitet und die Betreuung übernommen. Auch beim Auf- und Abbau der Spielgeräte packten sie beherzt an. Sie konnten mit ihren Produkten einen Erlös für den Kinderschutzbund und UNICEF von mehr als 800 EURO erzielen.

Der Schulleiter Hubert Maschlanka, die Initiatorin aus der Schule Birgit Jenni, die Vertreterin des Kinderschutzbundes Astrid Schmitt-Jochum und Patricia Rammacher Leiterin der Kita Winterbach haben den 13 Schülerinnen eine Anerkennungsurkunde für Ihre Leistung überreicht.

Patricia Rammacher lobte aus Sicht einer Kita-Leiterin: „Die Schülerinnen befinden sich mitten in ihrer Ausbildung. Sie zeigen aber jetzt schon Mut und Verantwortungsbewusstsein bei der direkten Arbeit mit Kindern. Wichtig ist auch, dass sie öffentlich im gesellschaftlichen Umfeld für Kinder und deren Bedürfnisse Flagge zeigen.“

Astrid Schmitt-Jochum betonte, dass „die heranwachsenden Erzieherinnen in ihrer Arbeit, parallel zu dem Hinweis auf die Rechte der Kinder, auch auf die vielfältigen Pflichten der Schutzbefohlenen achten und die Kinder darauf vorbereiten sollen.“

Birgit Jenni zeigte sich überzeugt davon, dass die ehrenamtliche Arbeit, über die Unterrichtsstunden hinaus, einen sehr wertvollen Beitrag für die Kinder, deren Eltern und die gesamte Gesellschaft hervorgebracht hat.

Schulleiter Hubert Maschlanka stellte sehr beeindruckt fest, dass in der Kooperation von erzieherischer Theorie und Praxis sowie politischer Initiative eine sehr sinnvolle Zukunftsarbeit geleistet wird. „Die Staatssekretärin Jessica Heide im Bildungsministerium, der Landkreis St. Wendel mit Landrat Udo Recktenwald, die Stadt St. Wendel mit Bürgermeister Peter Klär, die Klassenlehrerin Jana Staub, die Praxislehrerinnen Ruth Gebhardt und Steffanie Lang, der Kinderschutzbund und die Kitas haben gezeigt, was sie können, und es ist nicht nur symbolisch ein Zeichen gesetzt worden für die leistungsorientierte, friedensstiftende und demokratische Erziehung. Das ist eine Herausforderung für die Zukunft der frühkindlichen Bildung in St. Wendel und im ganzen Land.“

Infos unter: www.dr-walter-bruch-schule.de, auf Facebook und Instagram