Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt – Abiturjahrgang 2017 der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel feierlich verabschiedet

„Vor 13 Jahren füllten unsere Eltern unsere Schultüten, ab morgen müssen wir sie selbst füllen“, so Schülerin Saskia Will in ihrer Rede auf der diesjährigen Abschlussfeier des beruflichen Oberstufengymnasiums des Berufsbildungszentrums St. Wendel. Sie erinnerte damit an den gemeinsamen Weg, der hinter den Abiturienten liegt und dankte den Eltern, Freunden und Lehrern für die Begleitung in dieser Zeit. Ein besonderer Dank galt dem Oberstufenleiter Rudi Gessner, der die Schüler in den drei Jahren an der Dr.-Walter-Bruch-Schule mit seinem Motto „Ihr Abitur beginnt heute“ stets an das Ziel des Weges erinnert hat. Auch die kommissarische Schulleiterin Kirsten Prams griff das Bild des Weges auf und wünschte den Abiturienten in ihrer Rede Menschen, die ihren weiteren Weg begleiten, die ihnen zur Seite stehen, wenn es einmal nicht wie geplant läuft, und die sich mit ihnen über Erfolge freuen. Dabei lobte Frau Prams die Abiturienten für ihre fachlichen Leistungen, aber auch für ihr hohes Maß an Sozialkompetenz, das sie bei verschiedenen Anlässen gezeigt haben.

Die Ehrung der 65 erfolgreichen Abiturienten begann mit einem feierlichen Gottesdienst, den sie selbst gemeinsam mit ihren Lehrern gestalteten und wurde in der Sport- und Kulturhalle Bliesen fortgesetzt. Zum Rahmenprogramm, das die Abiturienten Jagdip Kaur und Marvin Karmrodt moderierten, gehörten verschiedene Musikbeiträge der Schülerinnen Katharina Weiskircher und Eva Gillen und der eigens zu diesem Anlass gegründeten Abi-Band sowie eine Tanzvorführung einiger Schülerinnen und Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Abiturzeugnisse, bei der Lena Munkes als beste Schülerin ausgezeichnet wurde. Weitere 9 Schülerinnen und Schüler erreichten eine Eins vor dem Komma: Stefanie Schmidt, Stephanie Gessner, Brice Bartone, Jagdip Kaur, Stephan Bard, Caroline Brück, Kyra Riedschy, Benjamin Winter und Luisa Kremp.

Darüber hinaus wurden folgende Abiturienten für das beste schriftliche Abitur in einem bestimmten Fach ausgezeichnet: Lena Munkes für Deutsch mit dem Scheffel-Preis sowie für Pädagogik/Psychologie (zur Verfügung gestellt von der WVW und der Lebenshilfe St. Wendel), Stephan Bard für Mathematik mit dem Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (zur Verfügung gestellt von der Kreissparkasse St. Wendel), Caroline Brück für Englisch (zur Verfügung gestellt von der St. Wendeler Volksbank), Stefanie Schmidt für BWL sowie für Biologie (zur Verfügung gestellt von der Barmer GEK und dem Marienkrankenhaus St. Wendel), Benjamin Winter für Elektrotechnik (zur Verfügung gestellt von Brabant und Lehnert GmbH) und Lorenzo Fontanini für Chemie (zur Verfügung gestellt von der Gesellschaft Deutscher Chemiker). Besonders geehrt wurden zudem die Jahrgangsbesten der einzelnen Fachrichtungen des beruflichen Oberstufengymnasiums: Stefanie Schmidt für Wirtschaft (zur Verfügung gestellt von Globus), Lena Munkes für Gesundheit und Soziales (zur Verfügung gestellt von Globus) und Benjamin Winter für Technik (zur Verfügung gestellt von Globus und der Stiftung ME Saar). Des Weiteren erhielt Kristina Welter den Preis für besondere soziale Verantwortung von der Wendelinus Stiftung.

Anmeldungen für das berufliche Oberstufengymnasium sind derzeit noch am Standort in der Jahnstraße möglich.