Das BBZ St. Wendel wird Medienschule

Als im vergangenen Jahr das Ministerium für Bildung und Kultur den landesweiten Wettbewerb zur Digitalisierung saarländischer Schulen ausschrieb, hat sich das BBZ St. Wendel neben 88 weiteren Bildungseinrichtungen als Medienschule beworben.

Unter der Leitung von Jörg Heylmann und Michael Kirch konnte das Konzept zur Umsetzung medienbezogener Schul- und Unterrichtsentwicklung der Dr.-Walter-Bruch-Schule die Jury des Wettbewerbs überzeugen. Insgesamt erhalten 24 Schulen Zuschüsse zur Digitalisierung des Unterrichts in einer Gesamthöhe von 500.000 €. Dem Schulträger des BBZ St. Wendel werden Fördermittel in Höhe von 30.000 € zur Verfügung gestellt, die für den Breitbandausbau der drei Standorte verwendet werden.

Damit eine nachhaltige Umsetzung der Konzepte gewährleistet ist, arbeiten die Schulen eng mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien zusammen, das ein Netzwerk für Medienschulen einrichtet und gezielte Beratungen und themenspezifische Fortbildungen anbietet. Am 19. März hat Bildungsminister Ulrich Commerçon auf der Auftaktveranstaltung dieses Netzwerks den Schulen die jeweiligen Zuwendungsbescheide überreich.