17 Schülerinnen und Schüler starten in der neuen Berufsfachschule an der Dr.-Walter-Bruch-Schule ins Schuljahr 2023/2024

Bild (v. Jens Schneider):  Schülerinnen und Schüler der BFS-GTB 2023/24.

Das Schuljahr 2023/2024 hat begonnen – und das mit einer neuen Schulform an der Dr.-Walter-Bruch-Schule, der Berufsfachschule der Fachrichtung Ganztagsbetreuung (kurz: BFS-GTB). Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in diesem Bereich wird steigen, vor allem wegen des ab 2026 im Saarland geltenden Rechts auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler als „Staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistentin / Staatlich geprüfter sozialpädagogischer Assistent, Schwerpunkt Ganztagsbetreuung“ in allen Bereichen der Ganztagsbetreuung arbeiten. Im Allgemeinen sind das neben Freiwilligen Ganztagsschulen (FGTS) auch (teil)gebundene Ganztagsschulen (GGTS) und Horte. Die Ausbildung an der Berufsfachschule der Fachrichtung Ganztagsbetreuung dauert drei Schuljahre. Die ersten beiden Jahre werden Vollzeit in der Schule absolviert, allerdings mit integrierten, praktischen Phasen. Am Ende der ersten beiden Ausbildungsjahre erfolgen schriftliche Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation sowie Berufliche Kompetenz I und II. Im Anschluss leisten die Schülerinnen und Schüler im dritten Jahr eine fachpraktische Ausbildung in einer der zuvor genannten Institutionen ab. Die Ausbildung endet nach dem dritten Jahr mit einer mündlichen Abschlussprüfung, dem sogenannten Kolloquium.

Um die Ausbildung beginnen zu können, wird ein Hauptschulabschluss oder eine als gleichwertig anerkannte schulische oder berufspraktische Ausbildung vorausgesetzt sowie die gesundheitliche Eignung für den Beruf und die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Neben dem Berufsabschluss haben die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, die Berechtigungen des Mittleren Bildungsabschlusses zu erlangen.

Mit dem Schuljahr 2024/2025 besteht dann auch für Umschülerinnen und Umschüler die Möglichkeit mittels Bildungsgutschein (AZAV) in diese Ausbildung einzusteigen. Diese Bildungsgutscheine sind über das jeweils zuständige Jobcenter oder die Arbeitsagentur erhältlich.

Mit dem Start der Berufsfachschule der Fachrichtung Ganztagsbetreuung ist die Dr.-Walter-Bruch-Schule um einen sozialen Ausbildungsberuf reicher und trägt mit diesem Angebot dazu bei, qualifiziertes Personal für die Ganztagsbetreuung auszubilden. Wie in ihren anderen Schulformen, steht die Dr.-Walter-Bruch-Schule auch bei der neuen Berufsfachschule für eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Bildung.

Gemeinsam mit diesem ersten Ausbildungsjahrgang macht sich die Dr.-Walter-Bruch-Schule nun auf den Weg in eine spannende Ausbildungszeit. Mögen dem ersten Jahrgang noch viele weitere folgen!

Eva Schedler