3. DWBS-Cup der Dr. Walter-Bruch-Schule in St. Wendel – Sport verbindet

Foto von Natascha Birk.

Mit einem gelungenen und gut besuchten Fußballturnier entließ die Dr.-Walter-Bruch-Schule ihre SchülerInnen und LehrerInnen in die Winterferien!

Am vergangenen Freitag den 14.02.2020, veranstaltete die Dr.-Walter-Bruch-Schule in der Sporthalle des Sportzentrums St. Wendel ihren nun schon 3. DWBS-Cup. Unter der Schirmherrschaft von Uwe Luther, der als Stellvertreter des St. Wendeler Landrates Udo Recktenwald auftrat, konkurrierten insgesamt zehn Mannschaften der Schule gegeneinander: Vier Teams vom technisch-gewerblichen, fünf vom kaufmännischen und eine Mannschaft vom sozial-pflegerischen Bereich. Souverän moderiert und geleitet wurde das Ganze von Jafar Zawar, einem Schüler der Handelsschule 11.2 vom kaufmännischen Standort.

In den spannenden Vorrundenspielen, die in zwei Gruppen ausgetragen wurden, konnte sich das „Team SBBZ“ trotz starker Spielweise nicht gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Auch die „St. Wendeler Tiger“, bestehend aus unseren Geflüchteten-Klassen am technisch-gewerblichen Standort, haben gleich in der Vorrunde gegen den späteren Finalisten „Team 12.1“ kämpfen müssen und konnten diesem mit einem 0:0 kräftig entgegenhalten. Für ein Weiterkommen hatte es jedoch nicht gereicht. Insgesamt zeigte jede einzelne Mannschaft Team- und Kampfgeist in einem Turnier auf sportlich hohem Niveau. Dadurch konnten unsere zahlreichen Zuschauer intensive und packende Spiele im Kampf um den Halbfinaleinzug genießen.

Letztendlich bestritten die vier Mannschaft des kaufmännischen Bereichs „die Wiederholer“, „FC 08 Urpils“, „Team 12.1“ und der „1. FC Sonderfälle“ die beiden Halbfinalspiele. Aus diesen gingen „die Wiederholer“ und das „Team 12.1“ als Sieger hervor und lieferten sich im Finale ein spannendes Endspiel, das „die Wiederholer“ 2:1 für sich entschieden. Den dritten Platz sicherte sich der „1. FC Sonderfälle“ im Siebenmeterschießen.

Neu bei unserem 3. DWBS-Cup war das Fun-Spiel, bei dem der Turniersieger gegen ein Lehrerteam antrat. Dieses sorgte für viel Spaß bei allen Beteiligten und stellte einen gelungenen Abschluss des Turniertages dar.

Um für das Wohl der BesucherInnen während des Turniers zu sorgen, haben die BerufsschülerInnen im 1. Lehrjahr der Fachrichtung Büromanagement vom kaufmännischen Standort sowohl Süßes und Herzhaftes, als auch Getränke und Kaffee im Foyer der Sporthalle angeboten. Mit dem Verkauf von überwiegend fair produzierten und gehandelten Produkten wurde vor allem dem FairTrade-Gedanken der Schule Rechnung getragen. Sogar der Turnier-Ball war fair-trade-zertifiziert.

Wie auch bei den DWBS-Cups aus den beiden Vorjahren, wird der Erlös des Verkaufs einer gemeinnützigen Stiftung in St. Wendel zu Gute kommen. Dieser wurde zur Freude aller noch mit einer Spende des Landkreises aufgestockt, die von Uwe Luther überreicht wurde.

Dieser führte auch gemeinsam mit Schulleiter Hubert Maschlanka die Siegerehrung durch. Die Redner bedankten sich bei den teilnehmenden Mannschaften für die fairen und spannenden Spiele, dem souverän agierenden Schiedsrichter Manuel Vogt, dem Organisationsteam und nicht zuletzt beim Publikum, das die jeweils eigenen Mannschaften euphorisch unterstützten und somit für eine tolle Stimmung sorgte.

Uwe Luther lobte gerade den Gemeinschaftsgedanken der Dr.-Walter-Bruch-Schule, die es mit dem 3. DWBS-Cup wieder mal geschafft hat, alle drei Standorte einander näherzubringen – ganz nach dem Motto „Sport verbindet“.