Dr.-Walter-Bruch-Schule spendet 15.000 € an UNICEF für Kinder in der Ukraine

Bild (v. Repia Poyraz, v. l. n. r.): Lehrerin Carmen Spies, stellv. Schulleiterin Kirsten Prams, Schulleiter Hubert Maschlanka, Rita Haßdenteufel und Bozena Pawlowska von UNICEF sowie Lehrerin Kerstin Könicke.

Hubert Maschlanka, Schulleiter der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel, freute sich sehr zusammen mit den Lehrerinnen Carmen Spies und Kerstin Könicke eine beachtli-che Spendensumme in Höhe von 15.000 € an das Kinderhilfswerk UNICEF für Kinder in der Ukraine überreichen zu dürfen. Bozena Pawlowska und Rita Haßdenteufel, vom Team St. Wendel der UNICEF-Arbeitsgruppe Saarbrücken, kamen begeistert an den kaufmännischen Standort des Berufsbildungszentrums, um den Scheck symbolisch in Empfang zu nehmen.

Das Geld wurde Ende März im Rahmen eines Spendenlaufs im Sportzentrum St. Wendel unter dem Motto: „run togehter, fun together“ von Lernenden und Lehrenden der Schule gemeinsam erlaufen. Im Vorfeld wurden Sponsorinnen und Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde einen Betrag spendeten. Insgesamt liefen über 500 LäuferInnen knapp 5.000 Runden in vier Time-Slots, darunter auch 33 LehrerInnen und die beiden Schulhunde Gismo und Cookie. Es entstand zur Freude aller Beteiligten ein kleiner in-terner Wettbewerb, wer die meisten Runden absolviert. Zu den Spitzenläufern gehörten schließlich unter den Lehrern Christian Weyand (36 Runden) sowie Laura Bögel (28 Runden) und unter den Schülern Hamza Mankash (32 Runden) sowie Elena Hansel (25 Runden). Nachdem alle Spenden eingesammelt waren, konnte man stolz eine phäno-menale Spendensumme von 14.400 € verkünden. Der Förderverein der Dr.-Walter-Bruch-Schule hat diesen Betrag daraufhin auf 15.000 € aufgerundet.

Die beiden Organisatorinnen des Spendenlaufs, Carmen Spies und Kerstin Könicke, würdigten bei der Spendenübergabe die Leistung der SpitzenläuferInnen mit Geschenk-gutscheinen von lokalen Sponsoren. Für einen Gänsehautmoment sorgte dabei Kunst-lehrerin Könicke, die selbst mehrere ukrainische Familien in ihrem Haus aufgenommen hatte und von der schwierigen Situation der Frauen und Kinder berichtete.

Bozena Pawlowska, die erst vor Kurzem den Vorsitz des UNICEF-Teams in St. Wendel übernommen hat, zeigte sich sehr gerührt und lobte das herausragende Engagement der Schulgemeinschaft. „Großes entsteht im Kleinen. Wir sind sehr froh, dass wir über das UNICEF-Team in St. Wendel letztendlich Kontakte zu der ganzen Welt aufbauen können und mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln internationale Projekte unterstützen können“, stellte Oberstudiendirektor Hubert Maschlanka bei der Spendenübergabe fest.