„Find your job“ Berufsorientierung in der Berufsfachschule

Fotos: Patrick Singer, Grafik: Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH

Im Rahmen der Veranstaltung „Find your job“ informierten Referentinnen von Edeka Südwest die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen der Stufe I über Berufsbilder im Handel und unterstützten sie so bei der Berufsorientierung.

Langeweile entstand dabei keine, denn es wurde ein interaktives Spiel eingesetzt, in dem die Schülerinnen und Schüler an mehreren Stationen ein Quiz spielten, ein Memory machten sowie ein Rätsel lösen mussten. Anhand dieses Spiels und mit Hilfe von Berufe-Videos, die von Edeka-Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Fachbereichen selbst erstellt wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl von Ausbildungsberufen kennen, die im Einzelhandel absolviert werden können.

Im persönlichen Austausch mit den Referentinnen gab es zudem wertvolle Tipps und Tricks rund ums Thema Bewerbungen, so dass die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der BFS einen echten Lerneffekt und somit einen Mehrwert geboten hat.