Großes entsteht im Kleinen – Lehrerfortbildung zum Thema „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ an der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Gruppenfoto (v. Rachel Marem Coly) mit teilnehmenden Lehrkräften und internationalen Studierenden am Kooperationstag 2022; ©WUS 2022.

Am 29.01.2022 fand der diesjährige Kooperationstag zwischen Lehrkräften berufsbildender Schulen und Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika zum Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ an der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel statt. Die Organisatorinnen Claudia Forster-Bard, Kerstin Könicke und Carmen Spies hielten für alle Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm bereit. Das Projekt wird vom Saarland sowie von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert (www.wusgermany.de).

Schulleiter Hubert Maschlanka und Isabelle Kiehn, Referatsleiterin für Entwicklungszusammenarbeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Demokratiepädagogik, eröffneten die Veranstaltung und begrüßten die LehrerInnen und internationalen Studierenden.

In einer Gruppenarbeitsphase wurden zunächst die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Präsentationen und Vorträge zu aktuellen Themen wie „Desertifikation und ökologische Agrarwende“, „Migration und Flucht“, „Klimawandel“ bis hin zu „Kindererziehung im deutsch-chinesischen Vergleich“ boten anschließend Diskussionsgrundlage für einen intensiven Austausch zwischen den Beteiligten. Darüber hinaus nutzten LehrerInnen gemeinsam mit Grenzenlos-Aktiven die Gelegenheit zukünftige (Lehr-)Kooperationen im Unterricht zu planen, um Schülerinnen und Schülern Themen wie Nachhaltigkeit und globales Lernen aus erster Hand zu vermitteln. Die Dr.-Walter-Bruch-Schule wurde bereits im letzten Schuljahr als erste Grenzlos-Schule im Saarland und als Fairtrade-School zertifiziert. Hier ist „Globales Handeln Lernen“ im Unterricht fest verankert.

Das Berufsbildungszentrum bietet weiterhin individuelle Beratungen über mögliche Bildungswege nach Vereinbarung an. Darüber hinaus werden Anmeldungen ab sofort entgegengenommen