Vorstellung des Radführers „Von Sankt Wendel nach Le Grau du Roi (Mittelmeer)“ am Montag, 15.11.21, um 16:00 Uhr im Foyer des kaufmännischen Standortes

Unter folgender Webadresse finden Sie eine Vorabveröffentlichung des sechssprachigen Radführers:

Seit 2015 gibt es am Beruflichen Oberstufengymnasium der Dr.-Walter-Bruch-Schule unter der Leitung von Werner Recktenwald ein Radprojekt. Ursprünglich stand der rein sportliche Aspekt im Vordergrund. Mit Schülergruppen wurden Radtouren von St. Wendel an die französische Mittelmeerküste sowie an die holländische Nordseeküste durchgeführt. Die Schüler haben stets lebenslange Erinnerungen mitgenommen. Für den nächsten Sommer ist eine Tour von St. Wendel zum Atlantik geplant.
Im Laufe der Zeit erhielt das Projekt auch eine politische Komponente. Analog zu der Idee von Prof. Leo Kornbrust, eine Skulpturenstraße von der Normandie bis nach Moskau zu schaffen als symbolischer Weg des Friedens und der Völkerverständigung, haben wir uns überlegt, unsere Erfahrungen zu dokumentieren und alternative Radführer quer durch Europa zu verfassen, „Wege des Friedens“. Insbesondere beim Radfahren kommt man ins Gespräch mit Menschen anderer Nationen und gute Gespräche sind immer die beste Grundlage für aktive Völkerverständigung. Dies ist auch die Grundidee auf der alle Erasmus-Programme der Europäischen Union aufbauen.
Für die nächsten Jahre sind drei große Projekte bezüglich Radführer geplant:

• Von Hoek van Holland über St. Wendel nach Le Grau du Roi an der Mittelmeerküste
  • Von Berlin über St. Wendel nach La Rochelle
  • Von London über St. Wendel nach Krakau und Auschwitz

Unsere Radführer beschreiben in sechs Sprachen nicht nur die Routen, sondern geben auch wichtiges Hintergrundwissen über die Städte, die man durchradelt.

Der Ansprechpartner für dieses Projekt ist Werner Recktenwald.