Berufliches Oberstufengymnasium seit über 10 Jahren fester Bestandteil der St. Wendeler Schullandschaft

Seit 2007 gibt es in St. Wendel neben den allgemeinbildenden Gymnasien das berufliche Oberstufengymnasium an der Dr.-Walter-Bruch-Schule. Beide Schulformen schließen mit der absolut gleichen Qualifikation ab, der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), welche zum Studium jedes beliebigen Faches an allen Universitäten innerhalb der Europäischen Union berechtigt.

Die Besonderheit des beruflichen Oberstufengymnasiums besteht darin, dass eines der beiden E-Fächer, also der Fächer, die auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet werden und verpflichtend schriftliches Abiturfach sind, ein berufliches Profilfach ist. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, ein berufliches Wahlpflichtfach zu belegen. Alle anderen Fächer werden nach den gleichen Lehrplänen wie an den allgemeinbildenden Gymnasien unterrichtet und die Schüler müssen sich den gleichen Abiturprüfungen stellen.

Das berufliche Oberstufengymnasium St. Wendel ist der einzige Standort im Saarland, der folgende drei berufliche Bereiche anbietet: den Bereich Wirtschaft mit dem Profilfächern Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre, den Bereich Gesundheit und Soziales mit den Profilfächern Gesundheit oder Pädagogik/Psychologie und den Bereich Technik mit den Profilfächern Elektrotechnik oder Metalltechnik.

Der Unterricht der Oberstufe erstreckt sich über drei Schuljahre. Er gliedert sich in die einjährige Einführungsphase, in welcher im Klassenverband unterrichtet wird, und die zweijährigen Hauptphase mit Unterricht im Kurssystem.

Das berufliche Oberstufengymnasium bietet zahlreiche Vorteile. Einerseits sind alle Schüler zu Beginn der Einführungsphase neu, starten gemeinsam in die gymnasiale Oberstufe und entwickeln so ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Andererseits sind für den Unterricht in den Profilfächern keine Vorkenntnisse erforderlich. Neben dem Abitur erlangt man eine zusätzliche tiefgreifende berufliche Bildung, was eine riesige Erleichterung bei einem späteren Hochschulstudium sein kann.

Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe haben alle Schüler von Gymnasien mit einem Versetzungsvermerk in die Klassenstufe 10, alle Schüler der Gemeinschaftsschulen mit einem Übergangsvermerk in die gymnasiale Oberstufe, alle Schüler der privaten erweiterten Realschulen mit einem Übergangsvermerk in die gymnasiale Oberstufe, alle Absolventen der Fachoberschulen und Absolventen der Handelsschule, der Gewerbeschule und der Sozialpflegeschule mit einem entsprechenden Notenprofil.

Die stellvertretende Schulleiterin Kirsten Prams betont, dass das berufliche Oberstufengymnasium St. Wendel inzwischen eine bewährte und erfolgreiche Schulform ist, an welcher nicht experimentiert wird, sondern an welcher in diesem Jahr zum neunten Mal die Abiturprüfung abgelegt wird. Die beruflichen Werdegänge der Abiturienten umfassen das komplette gesellschaftliche Spektrum, wie etwa Ingenieure, Ärzte, wirtschaftliche Führungskräfte, Manager im Gesundheitswesen, Lehrer, Piloten, Polizisten und vieles mehr.

Das berufliche Oberstufengymnasium kann auf einen Pool von rund 120 Lehrkräften zurückgreifen, die alle die Befähigung zum Unterrichten in der gymnasialen Oberstufe haben und die zum großen Teil langjährige berufliche Erfahrungen in Wirtschaft, Technik und im Gesundheitswesen haben.

An allen Oberstufen von Gymnasien haben Schüler breite Wahlmöglichkeiten bezüglich der zu belegenden Fächern. Die anstehende Reform der gymnasialen Oberstufe wird diese Wahlmöglichkeiten noch erweitern. Um sie in vollem Umfang anbieten zu können, braucht eine Schule eine bestimmte Mindestgröße. Mit derzeit rund 105 Schülern in der Einführungsphase und rund achtzig Abiturienten gehört St. Wendel zu den größten Oberstufengymnasien im Land und kann diese Wahlmöglichkeiten optimal anbieten.

Auch die technische Ausstattung der Schule lässt kaum Wünsche offen. Die Schule verfügt allein über fünf Informatikräume, die alle auf dem modernsten Stand der Entwicklung sind. Jeder Schüler arbeitet eigenständig an seinem eigenen Terminal. Zudem sind alle Klassensäle mit hochmodernen Beamern, Projektionskameras und Lautsprechern ausgestattet, was den perfekten Einsatz von PCs und Laptops ermöglicht.

Auch der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Die Fußball-AG wurde schon mehrfach Saarlandmeister. Seit Jahren existiert eine Golf-AG und im Rahmen des Seminarfaches wurden allein in den letzten beiden Jahren eine Radtour von St. Wendel ans Mittelmeer mit Besteigung des MontVentoux, Wanderungen auf dem Jakobsweg sowie die Ausbildung zum DFB Junior Coach und die Ausbildung zum Fitness Coach angeboten. Auch für das nächste Schuljahr sind wieder eine Radtour von St. Wendel nach Berlin und eine Wanderung auf dem Jakobsweg geplant.

Ab dem kommenden Schuljahr wird im Verbund mit den Gemeinschaftsschulen Theley und St. Wendel auch die allgemeinbildende Oberstufe angeboten. Dies ermöglicht schulformübergreifende Kursangebote in den allgemeinbildenden Fächern, wodurch den Schülern optimale Wahlmöglichkeiten garantiert werden.

Anmeldungen zum beruflichen Oberstufengymnasium sind ab dem 29. Januar im Sekretariat der Dr.-Walter-Bruch-Schule in der Jahnstraße 14 in St. Wendel möglich, Anmeldungen zur allgemeinbildenden Oberstufe der Gemeinschaftsschulen erfolgen über die jeweilige Gemeinschaftsschule.

Interessierte Schüler und Eltern sind am Mittwoch, 24. Januar 2018 um 18.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung an der Dr.-Walter-Bruch-Schule herzlich eingeladen.