Es ist Zeit, von Bord zu gehen – 26 Absolventen der Handelsschule und 66 Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Dr.-Walter-Bruch-Schule erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Foto (v. Josef Bonenberger): Die erfolgreichen Absolventen mit ihren Lehrern.

Am 25.06.2019 lud der kaufmännische Bereich der Dr.-Walter-Bruch-Schule alle Absolventen der Handelsschule und Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik sowie deren Angehörige, Lehrer und Freunde zur diesjährigen Abschlussfeier in den Saalbau St. Wendel ein. Alle Anwesenden nutzten gemeinsam die Gelegenheit, den wichtigen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt gebührend zu feiern. In diesem Rahmen erhielten 26 Absolventen der Handelsschule und 66 Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik feierlich ihre Abschlusszeugnisse und somit ihren Mittleren Bildungsabschluss bzw. ihre Fachhochschulreife.

Die Moderation übernahm auch dieses Jahr Petra Rauber-Henkes, die souverän und charmant die Gäste durch das Programm führte. Schulleiter Hubert Maschlanka würdigte die Leistung der Absolventen und verglich die Schulzeit, passend zum Tag der Seefahrer, mit einer Schifffahrt, bei der die Schüler erfolgreich den Hafen erreicht haben. Mit ihrem Schulabschluss im Gepäck müssen sie nun das Schiff verlassen, um neue Wege zu gehen. Anschließend forderte er die Absolventen auf weiterhin neugierig zu bleiben, denn das sei der Schlüssel zum Erfolg.

Brigitte Bopp, Sherwin Fuchs und Seline Ludes schlossen sich in ihrer Schülerrede dem Vergleich von Schulleiter Maschlanka an und zitierten aus der Pflichtlektüre der FOS von Bernhard Schlink, der in seinem Roman „Der Vorleser“ oft von einer Odyssee spricht. „Auch unsere Zeit in dieser Schule ist mit einer Reise vergleichbar, die aber keine Odyssee, das heißt eine Irrfahrt war, sondern zu dem Ziel geführt hat, das wir heute erreicht haben“, stellten die drei Absolventen fest. Darüber hinaus sorgten die selbst erstellten Videoclips jeder Klasse, die musikalischen Beiträge von Linda Silkenat sowie die Hip Hop Tanzeinlagen der Stage Tanzschule von Michael Ewig für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Gegen Ende der Veranstaltung ehrte die stellvertretende Schulleiterin Kirsten Prams folgende Schüler für ihre hervorragenden Leistungen: Nadine Albeck, Dominik Götz sowie Bianca Halberstadt von der Handelsschule und Annik Bernardi, Brigitte Bopp, Nils Haberkorn, Jason Rietzke sowie Lea Willnecker von der Fachoberschule. Zudem wurde Sherwin Fuchs für sein überdurchschnittliches soziales Engagement mit dem Sozialpreis des Adolf-Bender-Zentrums ausgezeichnet.

Absolventen der Handelsschule 2019:

HS11.1:

Marek Biehl, Leon Fleckenstein, Jennifer Geldt, Marvin-Lucas Gietzen, Bianca Halberstadt, Lena Maria Hollinger, Katrin Hollinger, Samanda Kryeziu, Tim-Leon Model, Erik Pankraz, Stefan Penth, Jan Schneider, Giuliano Zägel.

HS11.2:

Nadine Albeck, Jannik Berang, Anna-Lena Deviscour, Vanessa Geschke, Dominik Götz, Shenoll Mahmuti, Niko Mircic, Kai Prozmann, David Rimlinger, Anny-Justine Röder, Nico Schmidt, Tom Theobald, Nikita Tysher.

Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik 2019:

FOS-W12.1:

Nico Backes, Lee-Ann Bard, Florian Borgmann, Janis Deuber, Nergiz Dogan, Elena Fischer, Nils Haberkorn, Dominique Alexandra Jochem, Dominik Kaiser, Christopher Kiefer, Emelie Lermen, Marek Sommer, Jannik Stoll, Leon Theobald.

FOS-W12.2:

Sibel Aytas, Brigitte Bopp, Janic Hartmann, Lukas Lauer, Lilia Leirich, Jannik Loch, Laurin Philippi, Teresa Romeike, Max Schaadt, Emely Schmitt, Maik Thome, Zoe Wiesen.

FOS-W12.3:

Annik Bernardi, Linh Dang, Mailin Dostert, Lisann Fuchs, Sherwin Fuchs, Sina Jung, Angela Kylycbekov, Xiaoqian Li, Seline Ludes, Felix Rech, Annika Schank, Leonie Scholl, Lisa Weiß.

FOS-W12.4:

Jonas Barth, Lara Däges, Julien Ganster, Beritan Gören, David Hank, Niclas Jung, Maren Lina Junker, Alisa-Joanna Kaßner, Melissa Caroline Paul, Marie-Claire Schaack, Dustin Schuh, Chiara Sticher, Philipp Trageser, Lea Willnecker.

FOS-WI12.1:

Mohammad Al Mostafa, Seef Almostafa, Christopher Fuchs, Christopher Gref, Leon Holzapfel, André Kremp, Tobias Ohm, Dominick Pankraz, Jason Rietzke, Marco Scheer, Nicolas Scheid, Leon Uhl, Tim Ulrich.

Die Dr.-Walter-Bruch-Schule gratuliert allen Absolventen zum erfolgreichen Schulabschluss und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.