Technisch-gewerblicher Bereich spendet Bänke an Hospitalhof

Wenn Notwenigkeit und Kreativität zusammenkommen, entsteht etwas Großartiges. Im Rahmen des Werkstattunterrichts im technisch-gewerblichen Bereichs der Dr-Walter-Bruch-Schule fertigten die Lehrwerkmeister zusammen mit Schülern der Vorklassen V-BVJ 2 Holzbänke, die an den Hospitalhof in St. Wendel gespendet wurden. Bei einem Besuch der Klassenlehrer vor Ort fiel nämlich auf, dass es nur wenige Sitzmöglichkeiten am Hospitalhof gibt. Diese sind aber gerade für Schüler aus den Geflüchtetenklassen wichtig, um sich sprachlich auszutauschen und somit weiterzuentwickeln, den gemeinsamen Tag zu diskutieren oder gemeinsam Hausaufgaben zu machen. So entstand in Zusammenarbeit die gemeinsame Idee, in der Holzwerkstatt Bänke im Rahmen des Werkstattunterrichts zu zimmern. Im Sinne der Durchsetzung der vollständigen Handlung wurde dieses Projekt zunächst in der Theorie besprochen, so dass erste Ideen gesammelt wurden. Im Anschluss planten die Lehrwerkmeister in der Fachpraxis gemeinsam mit den Schülern das weitere Vorgehen und setzen das Projekt im letzten Schritt erfolgreich in die Praxis um.

Des Weiteren wurden auch Fahrräder gesammelt und gespendet. Aufgrund der nahen Anbindung des Hospitalhofs an St. Wendel macht es Sinn, den Schülern mit den Fahrrädern mehr Mobilität zu verschaffen, so dass sie sowohl zur Schule radeln, als auch die Suche nach einem Ausbildungsplatz auf einen größeren Radius erweitern können. Zur feierlichen Übergabe kamen Schulleiter Hubert Maschlanka, Jannik Thiel als Vertreter des Hospitalhofs, Lehrwerkmeister Benedikt Bohlinger, die Klassenlehrer Sabine Engels und Udo Richly sowie stolze Schüler der Vorklasse 2 zusammen, die von nun an die Bänke und Fahrräder zu Hause im Hospitalhof mit Freude nutzen können.