Informations- und Beratungstag an der Dr.-Walter-Bruch-Schule

Zahlreiche interessierte Schüler und Eltern folgten auch dieses Jahr der Einladung der Dr.-Walter-Bruch-Schule, um detaillierte Informationen über Anmeldungen, Zulassungsvoraussetzungen, Fächer, Lehrpläne und Projekte der einzelnen Schulformen aus erster Hand zu erhalten.

Im kaufmännischen Bereich präsentierte sich das berufliche Oberstufengymnasium mit seinen drei Fachrichtungen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales sowie Technik. Das große Interesse der Besucher an dieser Schulform zeigte einmal mehr, dass das berufliche Oberstufengymnasium der Dr.-Walter-Bruch-Schule seit der Gründung eine sehr hohe Akzeptanz erworben hat. Außerdem wurden die Fachoberschule, wahlweise mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik, die Handelsschule sowie das Berufsgrundbildungsjahr im Bereich Wirtschaft und Verwaltung vorgestellt. In vorweihnachtlicher Atmosphäre boten Präsentationen und Projekte der verschiedenen Schulformen sowie individuelle Beratungsgespräche vielfältige Möglichkeiten, dass Schüler, Eltern und Lehrer ins Gespräch kommen konnten.

Im sozialpflegerischen Bereich konnten sich Besucher ebenfalls über die verschiedenen Bildungswege und Schulformen informieren. Viele nutzten die Gelegenheit, sich in einem persönlichen Beratungsgespräch individuell über die eigenen Bildungsmöglichkeiten zu erkundigen. Einige Schüler sorgten für ein weihnachtliches Ambiente mit selbstgebastelter Dekoration und selbst gebackenen Plätzchen.

Besonderes Interesse zeigten die Besucher an der Fachoberschule und an der Akademie für Erzieher. Einen umfassenden Überblick über diese Schulformen boten Lehrer in separaten Präsentationen an. Materialien wie zum Beispiel Montessori-Spielzeug oder eine Desinfektionsstation vermittelten Einblicke in die Unterrichtsarbeit.

Auch der technisch-gewerbliche Bereich konnte zahlreiche Besucher begrüßen. Hier wurden die verschiedenen Schulformen wie die Gewerbeschule, das Berufsgrundbildungsjahr mit dem Berufsfeld Metalltechnik sowie das Berufsvorbereitungsjahr als Produktionsschule vorgestellt. Besonders informierten sich die Besucher über die Fachoberschule mit der Fachrichtung Technik. Auch die Werkstätten des technisch-gewerblichen Bereichs zogen viele interessierte Besucher an. Die Lehrwerkmeister von Metall-, Holz- und Elektrowerkstatt gaben einen Einblick in die Arbeit mit dem jeweiligen Werkstoff, präsentierten fertige Werkstücke und Arbeiten von Schülern und erläuterten diese ausführlich.

Neben verschiedenen Ausbildungsberufen im Bereich KFZ, Büromanagement, Einzelhandel, Pflege und Erziehung bietet die Dr.-Walter-Bruch-Schule viele Möglichkeiten, einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Je nach Vorbildung und persönlichem Interesse können die Schüler hier vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur alle Abschlüsse erwerben.